Unbekannte Täter hatten Sonntagfrüh die Eingangstür eines Drogeriemarktes an der Rudolf-Eucken-Straße zerstört. Die Bergungsgruppe des THW-Ortsverbandes rückte nach den Polizeiarbeiten zur Eigentumssicherung aus.
Um das Zusammenwirken auf allen Ebenen zu stärken und die Helferinnen und Helfer noch enger an das Ehrenamt zu binden, wurde das Schwerpunktprojekt „THW-Kultur“ ins Leben gerufen.
Vertreter des THW-Ortsverbandes Leer nahmen am Freitag an der „Blaulichtkonferenz“ in Westrhauderfehn teil. Auf dem Abend lobte der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius die Hilfs- und Rettungsorganisationen.
Das Obergeschoss eines Wohnhauses in der Gemeinde Bunde war in Brand geraten. Nach den Löscharbeiten der Feuerwehr kümmerte sich die Bergungsgruppe des THW-Ortsverbandes Leer um die Wiederverschließung der Zugänge.
Ein LKW drohte, in einen Graben zu rutschen. Die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Schwere Bergung sicherten das Fahrzeug, das letztlich per Kran wieder auf die Fahrbahn gehoben wurde.