Neujahrsempfang des THW Ortsverbandes Leer

Am Samstag, den 25. Januar 2014 fand der Neujahrsempfang 2014 des THW Ortsverbandes Leer im Dorfgemeinschaftshaus Bingum statt.

Gruppenfoto der Empfänger der Nds. Flutmedaille. Weiterhin mit auf dem Bild, die Gratulanten aus dem Bereich der P

"Stellen Sie sich einmal vor, auf der Ems gerät ein Schiff in Seenot, ein Hochwasser überschwemmt unsere Dörfer oder ein Ort muss wegen einer gefundenen Bombe evakuiert werden. In all diesen Fällen können wir uns auf die Unterstützung des Technischen Hilfswerk verlassen." mit diesen Worten bedankte sich am Samstagmittag auf dem Neujahrsempfang ein Mitglied des Deutschen Bundestages bei den ehrenamtlichen Helfern für die geleisteten Stunden im vergangenen Jahr.

Begrüßt wurden die Gäste vom THW-Geschäftsführer Rolf Bartsch, der für die Moderation des Neujahrsempfangs zuständig war. Er übergab zunächst das Wort an den Ortsbeauftragten Stefan Sandstede, der die Veranstaltung mit einem Jahresrückblick eröffnete.

Nach Angaben von Sandstede sind die Helferzahlen in Leer seit einigen Jahren nicht nur stabil, sondern steigen ständig an. "Seit Juli 2012 zählen wir 14 Neumitglieder, davon neun im letzten Jahr." so Sandstede in seiner Ansprache. Aktuell engagieren sich 56 aktive Helfer, 18 Junghelfer, 30 Althelfer und 15 Minis im THW Ortsverband Leer, teilte de Ortsbeauftragte mit. Mit einer Personalstärke von 119 Mitgliedern leistete der Ortsverband im vergangenen Jahr etwa 18.000 Dienststunden. "Das macht knapp 250 Dienststunden pro Helfer in meinem Ortsverband", resümierte Sandstede.

Zwölf Helferinnen und Helfer besuchten Fortbildungslehrgänge an den Bundesschulen in Hoya und Neuhausen. Alarmiert wurde das THW 2013 zu drei technischen Hilfeleistungen am Hafen und in der Leeraner Fußgängerzone und zu dieversen sonstigen Technischen Hilfeleistungen. Verteilt über das Jahr fuhr das Technische Hilfswerk fünf Übungen.

27 Helfer unterstützen die Menschen beim Elbe Hochwasser, sowie bei den großen Sturmeinsätze mit Schwerpunkt in der Gemeinde Uplengen in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Zudem begleiteten die ehrenamtlichen Helfer Veranstaltungen wie die Schiffsüberführung der Meyer Werft, das Pfingstlager der Jugendhelfer auf dem Gelände der Leeraner Liegenschaft, den Ossi Loop in Form von Streckenposten auf der Abschlussetappe, Leer Maritim, den Drachenbootmeisterschaften und einen Jugendwettkampf in Norden bei dem das Team den 6. Platz belegte.

Der THW Landeswettkampf auf dem NATO-Truppenübungsplatz in Bergen wurde mit dem 3. Platz belegt und im Sommer fand der Aktionstag "Frauen ins THW" statt, der von der Öffentlichkeit gut besucht wurde.

Im Anschluss ergriff Ralph Dunger, Landesbeauftragter vom THW Bremen und Niedersachsen, das Wort. Er verschaffte den Gästen einen Einblick in die Finanzen der Hilfsorganisation. "Nach dem Hochwassereinsatz an der Elbe erhielten wir von der Politik eine zusätzliche Finanzspritze von 30 Millionen Euro." so Dunger. Von diesen Geldern wurde auch der Leeraner Ortsverband unterstützt. Er bedankte sich bei Sandstede für die erbrachten ehrenamtlichen Arbeiten, bevor er mit den Ehrungen fortfuhr.

Die Ehrenplakette des THW erhielt Volker Pretzer (Vorsitzender der THW Helfervereinigung Leer e.V.). Kreisbrandmeister Theodor de Freese wurde zum Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr mit dem Helferzeichen in Gold (für Außenstehende) ausgezeichnet. Die Helferehrung für 10 Jahre THW Zugehörigkeit erhielt Jannik Hoppman. Steffen Tirrel wurde mit dem Helferzeichen in Gold geehrt und Frank Zimmermann erhielt das Helferzeichen in Gold mit Kranz. Eine Dankesurkunde, sowie einen Blumenstrauß überreichte Stefan Sandstede an Lisa Hülsebus und Jennifer Zimmermann und als Helfer des Jahres überreichte Sandstede den Symbolischen "Gelben Helm" an Jannis Löbel.

Für den geleisteten Einsatz beim Elbe Hochwasser wurden 23 Helferinnen und Helfer mit der niedersächsischen Flutmedaillie ausgezeichnet. Die Medaillen und Urkunden wurden vom Landrat Bernhard Bramlage, Gitta Connemann, Ulf Thiele und Bürgermeister Wolfgang Kellner an Torsten Baarts, Johannes Barth, Janina Brants, Jörg Brants, Aike Czerniakowski, Klaus-Dieter Dannen, Michael Diddens, Wolfgang Dorsch, Wolfgang Faber, Richard Gösling, Anton Hellmts, Wilhelm Kohnen, Frank Kuper, Jannis-Marvin Löbel, Heiko Loger, Jan-Hauke Menke, Eduard Naatjes, Michael Niemann, Stefan Sandstede, Karsten Siemons, Steffen Tirrel, Michael Vry und Frank Zimmermann übergeben.

Das neue Schmuckstück des THW´s wurde nach den zahlreichen Ehrungen und Medaillen überreicht. "Der über 30 Jahre alte MAN wird durch einen Mercedes Benz Actros ersetzt." berichtet Joachim-Heyo Duin, der für die Öffentlichkeitsarbeit im THW Leer eingesetzt ist. "Das neue Flaggschiff gehört zur Fachgruppe Wassergefahren. Mit Allradantrieb, automatisiertem 16 Gang Schaltgetriebe, einem Ladekran hinter dem Führerhaus, sowie einer 5,50 Meter langen Ladefläche können wir das Fahrzeug ideal einsetzen." Der Ladekran mit einer Höhe von maximal 16 Metern hat eine Hubkraft von 8.600 Kilogramm. Er kann Lasten von 1,8 Tonnen bei einer horizontalen Reichweite von 12,2 Metern heben. "Eingesetzt wird das Fahrzeug beispielsweise um Boote der Fachgruppe Wassergefahren zu transportieren und zu Wasser zu bringen, beziehungsweise aus dem Wasser zu holen. Außerdem besteht die Möglichkeit die Arbeiten bei der Damm- und Deichsicherung effektiv zu unterstützen." so Duin weiter.

In den Ansprachen der Gäste wurde das THW von allen Seiten gelobt. Bürgermeister Wolfgang Kellner begründete es mit einem Beispiel aus der nahen Vergangenheit "Mit Euer Unterstützung gebt ihr unseren Bürgern der Stadt Leer ein ruhiges Gefühl bei Unwettern wie Xaver und Christian, bei denen sogar der Weihnachtsmarkt gesperrt werden musste."

Über die Neuanschaffung eines Fahrzeuges sprach Landrat Bernhard Bramlage in seiner Ansprache "Dem Wunsch nach einem Einsatzleitfahrzeug wollen wir in diesem Jahr nachkommen."

Markus Paschke (Mitglied des Bundestages) war selbst viele Jahre im Technischen Hilfswerk tätig. "Ich war damals in Bremen und Frankfurt eingesetzt. Die Arbeit in der Organisation hat mir viel Spaß gemacht."

Auch Gitta Connemann (Mitglied des Bundestages) bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern. "Bei Unglücken können wir uns immer auf das Technische Hilfswerk verlassen, daher ist es mir besonders wichtig, dass das Projekt "Übungsdeich" in der Alemannenstraße im Laufe des Jahres stark vorangetrieben wird."

In seinem Schlusswort bedankte sich Rolf Bartsch bei allen Anwesenden uns lud die Gäste zu einem Imbiss ein. Im Anschluss gab es die Möglichkeit das neu angeschaffte Fahrzeug zu besichtigen.

Text: Frank Loger (mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung)
Fotos: Joachim Heyo Duin (THW Leer)

Zur Bildergalerie


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: