Förderverein: Übergabe neuer Funktionswesten an das THW

Wichtig für einen geordneten Einsatzablauf ist die Kenntlichmachung tatsächlich ausgeübter Funktionen. Am Freitag konnten daher drei neue rote Kennzeichnungswesten an den Ortsbeauftragten des THW übergeben werden.

Leer - An größeren Einsatzstellen arbeiten verschiedenste Funktionen zusammen. Aufgrund der einheitlichen Einsatzbekleidung sind Führungskräfte und Funktionsträger und somit Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten ohne geeignete Kennzeichnung häufig nur schwer zu erkennen. Dieses Erkennen, bzw. die Kenntlichmachung ist aber nicht nur für die innere Führungsarbeit entscheidend, sondern gleichsam für die Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen, bzw. Ämtern.

Da der örtliche Bedarfsträger der Gefahrenabwehr meist die Feuerwehr ist und diese über eine taktische Führungsstruktur verfügt, gliedert sich das THW in die Führungsstruktur ein.

Wir freuen uns, dass der Förderverein des THW, die THW Helfervereinigung Leer e.V., vertreten durch den 1. Vorsitzenden Sascha Elsen, diesen Wunsch des THW Ortsverband Leer mit trägt. Nach und nach werden nun die Führungskräfte mit entsprechenden Funktionswesten ausgestattet. Am gestrigen Freitag konnten wieder 3 Funktionswesten für die Gruppenführer des Technischen Zuges an unseren Ortsbeauftragten Stefan Sandstede übergeben werden.

Wollen sie dem THW helfen und Fördervereinsmitglied werden?

Viele Menschen wollen helfen, können aber aus verschiedenen Gründen nicht in den aktiven THW-Dienst eintreten. Durch eine Mitgliedschaft im THW Förderverein haben Sie eine Möglichkeit das THW auch ausserhalb des ehrenamtlichen Engagements der THW-Helferinnen und -Helfer zu unterstützen. Werden Sie Fördervereinsmitglied. Einen Aufnahmeantrag finden Sie hier