Oldenburg,

Die neue Grundausbildung hat begonnen

Am 25.01.2013 startete die neue Modulausbildung im Rahmen der Grunddausbildung. Die Ortsverbände Emden, Leer, Oldenburg und Wilhelmshaven arbeiten hier im Rahmen einer Modulausbildung zusammen. Der THW Ortsverband Leer stellt 8 neue Helferanwärterinnen und Helferanwärter.

Leer/Oldenburg – Am 25.01.2013 startete die neue Grundausbildung im THW Ortsverband Leer. Zusammen mit den Ortsverbänden Emden, Oldenburg und Wilhelmshaven bildet der THW Ortsverband Leer seine Helferanwärterinnen und Helferanwärter gemeinsam im Rahmen einer Modulausbildung aus.

Diese Modulausbildung sieht jeden Monat eine Wochenendausbildung von Freitag bis einschließlich Samstag vor. Die teilnehmenden Ortsverbände übernehmen jeweils eine dieser Modulausbildungen. Am Ende steht die Grundausbildungsprüfung im September diesen Jahres.

Die Theorieausbildung, sowie der Erste-Hilfe-Schein werden durch die jeweiligen Ortsverbände selber durchgeführt. Am Ende der Ausbildung kommen die Helferanwärterinnen und Helferanwärter auf ca. 120 Ausbildungsstunden im Rahmen der Grundausbildung. Nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung werden die neuen Helferinnen und Helfer, im Rahmen der Möglichkeiten, nach Ihren Wünschen eingesetzt.

Der THW Ortsverband Leer ist seit 1952 ein verlässlicher Partner im Bereich des Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr im Landkreises Leer. Das Technische Hilfswerk hilft Menschen in Not und bietet spannende und abwechslungsreiche Aufgaben.

Das THW bietet seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern viele zusätzliche Qualifikationen, die unter anderem auch im privat Bereich genutzt werden können oder im Bereich der beruflichen Fortbildung anerkannt und von Arbeitgebern geschätzt werden.

So haben Helferinnen und Helfer zum Beispiel die Möglichkeit, über das THW den LKW-Führerschein zu erwerben oder speziell hier in Leer, die Bootsführerscheine zu erwerben. Auch Speziallehrgänge wie thermisches Trennen und Schweißen, etc. bietet das THW seinen Helferinnen und Helfern an.

Fühlen Sie sich angesprochen? Haben Sie Interesse an einer Mitwirkung im THW Ortsverband Leer? Dann scheuen Sie sich nicht, direkt auf uns zuzukommen! Wenden Sie sich gerne persönlich an uns, gerne aber auch per E-Mail oder telefonisch. Die genauen Dienstzeiten und die Kontaktdaten erfahren Sie hier.

Der THW Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen und jede neue Helferin oder jeden neuen Helfer.

Text: Stefan Sandstede (OB)