Die Technischen Berater Deichverteidigung

Frank Kuper, Julius Kleinhans und Frank Zimmermann

Der THW Ortsverband Leer verfügt derzeit über drei Technischen Berater Deichverteidigung und Hochwasserschutz, kurz „TB HuD“. Dieses können sowohl in Stäben als auch vor Ort eingesetzt werden, um den Anforderer bei der Bewertung der Hochwasserlage zu unterstützen. Als TB HuD stehen derzeit Frank Kuper, Julius Kleinhand und Frank Zimmermann den Anforderern zur Verfügung.

Die Technischen Berater Deichverteidigung dienen natürlich ebenfalls als Multiplikator. Sie sind aufgrund Ihres profunden Fachwissens in der Lage, organisationsübergreifende Ausbildungseinheiten zu planen und durchzuführen, um das Wissen zum Thema Hochwasserschutz zu vermitteln oder aufzufrischen.

Aufgaben der TB HuD im Einsatzfall:

• Schäden am Deich erkennen und diese bewerten
  • Arbeiten in Führungsstellen und Stäben sowie vor Ort im Schadensgebiet
  • Einsatzleitungen und Stäbe über effektive Hochwasser- und Deichverteidigung umfassend beraten
  • Arbeiten mit dem mobilen Pegelmess-System
  • Zusammenarbeit mit Behörden
  • Logistik im Hochwasser
  • Uvm…

Beim Elbehochwasser 2013 wurde beispielsweise im Bereich Lüchow Dannenberg ein Team aus TB HuD für die Lagebeurteilung entlang der Elbe erfolgreich eingesetzt. Sie unterstützten die örtlichen Stäbe mit mobilen Pegeln oder bei der Auswahl von Gegenmaßnahmen am Deich.

Auch der THW Ortsverband Leer verfügt über einen s.g. mobilien Pegeltrupp, der den TB Deich bei den Messungen vor Ort zur Hand geht.

Frank Kuper

Julius Kleinhans