stellvertretender Ortsbeauftragter (stv. OB)

Joachim Brink

Der stellvertretende Ortsbeauftragte leitet den OV-Stab des THW Ortsverbandes und ist Vertreter im Amt für den Ortsbeauftragten. Als stellvertretender Behördenleiter führt er in Abwesenheit des Ortsbeauftragten den THW Ortsverband. Seit dem 01.08.2014 hat Joachim Brink das Amt des stellvertretenden Ortsbeauftragten übernommen. 2018 wurde ihm, aufgrund seiner Verdienste um das THW, dass THW-Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

Dem stellvertretenden Ortsbeauftragten obliegen folgende Aufgaben:

• Der stv. OB ist gegenüber dem Ortsbeauftragten für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft des OV-Stabes verantwortlich.
  • Der stv. OB sorgt für die Ausbildung der Mitglieder des OV-Stabes entsprechend den Vorschriften und den für die Ausbildung getroffenen Regelungen, in dem er insbesondere:
    • den Ausbildungsstand ermittelt und den Ausbildungsbedarf feststellt
    • die Ausbildung gegebenenfalls durchführt bzw. überwacht
  • Der stv. OB hat durch entsprechende Weisungen und Kontrollen die materielle Einsatzbereitschaft des OV-Stabes jederzeit sicherzustellen. Schäden und Verluste hat er entsprechend zu melden.
  • Der stv. OB ist verantwortlich für die Durchführung der dem OV-Stab übertragenen Einsatzaufgaben, indem er insbesondere:
    • die Alarmierung des OV-Stabes gemäß Alarmordnung sicherstellt,
    • die Einsatzbereitschaft der OV-Einheiten feststellt und meldet,
    • Einheiten und Teileinheiten anforderungs- und fachgemäß entsendet,
    • die Alarmierung, Nachalarmierung bzw. Ablösung von OV-Kräften sicherstellt,
    • Verbindung zum Anforderer bzw. Bedarfsträger und gegebenenfalls zur übergeordneten THW LuK aufnimmt ,
    • entsendet Fachberater im Auftrag des Ortsbeauftragten,
    • die erforderlichen Einsatz- und Lagemeldungen in Behördenstruktur absetzt,
    • die Öffentlichkeitsarbeit auf OV-Ebene initiiert,
    • die OV Logistik für die eigenen Einheiten, bzw. für bereitgestellte Einheiten regelt
    • u.a.m.
  • Der stv. Ob koordiniert die Zusammenarbeit zwischen Ortsverband und Jugendgruppe, indem er insbesondere:
    • Kontakt zu den Jugendbetreuern und den Jugendgruppenleitern hält,
    • die Wahrnehmung der THW-Interessen in der Jugendarbeit sicherstellt
    • die allgemeine Nachwuchsförderung und Ausbildung der Junghelfer unterstützt.