THW-Helfervereinigung Leer e.V.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit, Zusammensetzung und die Projekte des THW-Fördervereins. Bei Fragen wenden Sie sich an helferverein@thwleer.de

Vorwort des Fördervereinsvorstand

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

Das Technische Hilfswerk ist mit seinen rund 80.000 ehrenamtlichen und einem Anteil von nur 2,5% hauptamtlichen Mitarbeitern einzigartig. Es gibt keine vergleichbare Organisation eines Staates. Das THW versteht sich als staatstragende, humanitäre Freiwilligenorganisation, die Hilfe in der Not leistet.

Die Ausstattung des THW wird vom Bund aus Bundesmitteln bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Dabei können aber individuelle Bedürfnisse der einzelnen Ortsverbände nicht berücksichtigt werden. Regionale Unterschiede machen jedoch eine Zusatzbeschaffung von Ausstattung dringend notwendig und erforderlich. Dieses ist auch eine Aufgabe der THW Helfervereinigung Leer e.V.

Hauptaufgabe der THW Helfervereinigung Leer (Ostfriesland) e.V. ist es, den THW-Ortsverband Leer beim Kauf zusätzlicher Ausstattung bis hin zum Unterhalt dieser Ausrüstung und bei der Einrichtung der Unterkunft zu unterstützen. Wir sind auch Initiator für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördern die Kameradschaftspflege und fungieren außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen allen Altersklassen im Ortsverband.

Um auch in Zukunft erfolgreich bestehen und unterstützen zu können, sind wir auf Mitteln aus Spenden angewiesen.

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen des gesamten Vorstandes viel Spaß beim Lesen. Bitte kommen Sie mit Wünschen, Ideen und Anregungen auf uns zu. Über unsere Emailadresse helferverein(at)thwleer.de  erreichen Sie uns direkt.

Für den Vorstand des Fördervereins

Michael Vry