Am Samstag, 5. April 2014 haben zehn Jungen der THW-Jugend Leer in Wilhelmshaven das Leistungsabzeichen Bronze der THW-Jugend erhalten. Joosten Baarts (Leer), André Beekmann (Leer), Tjard Bülte (Leer), Lukas Jürgens (Weener), Kai Krämer (Weener), Felix Löbel (Leer), Jan-Wilke Lücht (Hesel), Nico Osterhagen (Weener), Simon von Rüschen (Rhauderfehn) und Henning Weerda (Hesel) haben sich erfolgreich einem Theorieteil und sieben Praxisaufgaben sowie einer Gruppenaufgabe gestellt. Insgesamt haben rund 65 Mädchen und Jungen aus dem THW-Geschäftsführerbereich Oldenburg an der Prüfung teilgenommen.
Die Praxisaufgaben wurden auf verschiedene Stationen abgenommen. Die Jugendlichen mussten beispielsweise ihr Wissen im Umgang mit Leitern, in der Werkzeugkunde und das Arbeiten mit Leinen unter Beweis stellen. In der Gruppenaufgabe war ein Verletztentransport mit einer Krankentrage durchzuführen. Neben den Fachkenntnissen wurde hier bei der Bewertung der Leistungen insbesondere Wert auf die Kommunikation der Jugendlichen untereinander und die Teamarbeit in der Gruppe gelegt.
Das Leistungsabzeichen der THW-Jugend gibt es in drei Stufen - Bronze, Silber und Gold. Dies ist für die Junghelferinnen und Junghelfer eine weitere Motivation für ihre Zeit als Jugendliche im THW: sie können sich damit jeweils ihrem Alter entsprechende Ziele setzen. Die Ausbildung für die jeweilige Stufe des Leistungsabzeichens bietet immer wieder neue Herausforderungen und setzt auf Nachhaltigkeit und Qualität. Im Vordergrund der Ausbildung im Umgang mit der technischen Ausstattung des THW stehen die Förderung der Zusammenarbeit im Team sowie die Herausbildung sozialer Fähigkeiten, die für die Gesellschaft insgesamt elementar sind.
Die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Leer trifft sich in der Regel 14-tägig samstags in Leer. Derzeit sind noch Plätze frei. Technikinteressierte Mädchen und Jungen zwischen 10 und 18 Jahren sind immer gerne willkommen. Anmeldung und weitere Informationen unter: www.ov-leer.thw.de/jugend