Verleihung der Bundesflutmedaille 2013

Für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Rahmen der Jahrhundertflut 2003 wurden 22 Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Leer am vergangenen Freitag mit der Bundesflutmedaille ausgezeichnet.

Gruppenbild der Geehrten mit den Gästen

In Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden 22 Helferinnen und Helfern des THW Ortsverbandes Leer am 01. August 2014 mit der Bundesflutmedaille 2013 ausgezeichnet.

Die Einsatzkräfte aus Leer hatten sich vor rund einem Jahr mit ihrem ehrenamtlichen Engagement bei der Jahrhundertflut in Hitzacker und Lüneburg verdient gemacht. Unter anderem wurde die sog. Spundwand in Hitzacker durch die Fachgruppe Wassergefahren mit dem Mehrzeckarbeitsboot vor gefährlichem Treibgut wie beispielsweise Baumstämmen geschützt. Die Beleuchtungskomponente der zweiten Bergungstruppe hat mit ihrem Einsatz dazu beigetragen, dass die Hilfskräfte auch nach Einbruch der Dunkelheit weiterhin Sandsäcke verfüllen konnten um die Deiche zu sichern.

Dank und Anerkennung sprach der THW-Geschäftsführer Rolf Bartsch den Helferinnen und Helfern aus. Bei der Verleihung der Medaille und der Übergabe der Urkunde halfen Ihm Thomas Stamm, der Leiter des Ordnungs- und Straßenverkehrsamtes, als Vertreter des Landkreises Leer sowie der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Leer Hauke Sattler.

In seinem Grußwort dankte Thomas Stamm den Einsatzkräften noch einmal persönlich für ihr Engagement. Er betonte wie wichtig eine entsprechende Vorbereitung und die Ausbildung für den Ernstfall sind. In diesem Zusammenhang sei es richtig und wichtig, dass in Leer das Übungsgelände für die Deichverteidigung und den Hochwasserschutz entstehe.

Hauke Sattler ergänzte, dass er froh sei, dass man im Fall der Fälle auch hier an der Ems auf den Sachverstand und die Fachkenntnisse der Heferinnen und Helfer vor Ort zurückgreifen könne. Es sei in Ostfriesland eine Selbstverständlichkeit seiner Familie und seinen Nachbarn in Notsituationen zu helfen. Die Bereitschaft fremden Menschen,  die hunderte von Kilometern entfernt leben, unter Einsatz des eigenen Lebens und Gesundheit zu Helfen, verdienst besonderer Anerkennung.

Insgesamt wurden 25 Mitglieder des THW Ortsverbandes Leer ausgezeichnet:

• Torsten Baarts, Leer
  • Johannes Barth, Möhlenwarf
  • Janina Brants, Leer
  • Jörg Brants, Leer
  • Joachim Brink, Ostrhauderfehn
  • Aike Cherniakowski, Hesel
  • Klaus-Dieter Dannen, Stapelmoor
  • Michael Diddens, Möhlenwarf (verhindert)
  • Wolfgang Dorsch, Leer
  • Joachim Heyo Duin, Hesel
  • Wolfgang Farber, Leer
  • Richard Gosling, Bunde
  • Anton Hellmts, Leer
  • Wilhelm Kohnen, Tichelwarf
  • Frank Kuper, Leer
  • Jannis-Marvin Löbel, Leer
  • Heiko Loger, Weener
  • Jan-Hauke Menke, Rhauderfehn (verhindert)
  • Eduard Naatjes, Leer (verhindert)
  • Michael Niemann, Holthusen
  • Stefan Sandstede, Jheringsfehn
  • Karsten Siemons, Tichelwarf
  • Steffen Tirrel, Weener
  • Michael Vry, Holthusen
  • Frank Zimmermann, Nortmoor

Drei Helfer waren bei der Verleihung aus persönlichen Gründen verhindert.

Die Verleihung der Bundesflutmedaille 2013 erfolgte nunmehr erst jetzt ein Jahr nach der Flutkatastrophe, da der Bund die Herstellung der Orden europaweit ausschreiben musste und dieser Prozess sowie die Produktion entsprechende Zeit in Anspruch genommen haben.