Ulf Thiele (MdL) besucht den THW Ortsverband Leer

Am 16. November 2012 hat CDU-Generalsekretär Ulf Thiele (MdL) den THW Ortsverband Leer besucht und sich über die Einsatzmöglichkeiten des THW im Landkreis Leer erkundigt. Zwischen Herrn Thiele und den Helfern des Ortsverbandes fand ein reger Meinungsaustausch statt. Ulf Thiele hatte ein offenes Ohr für die Belage und Sorgen der Helfer.

Herr Thiele im Gespräch mit den Führungskräften des THW Ortsverband Leer

Leer - Der CDU-Generalsekretär und Mitglied des Landtages Niedersachsen Ulf Thiele hat am 16. November 2012 den Ortsverband Leer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) besucht. Zunächt hat Rolf Bartsch, Geschäftsführer der übergordneten Geschäftsstelle, die Organisationsstruktur des THW präsentiert und die Einsatzmöglichkeiten der im Geschäftsführerbereich (GFB) Oldenburg vorhandenen Ortsverbände erläutert. Der Ortsbeauftragte Stefan Sandstede teilte mit, dass der Ortsverband Leer die Abschaffung der Wehrpflicht gut verkraftet hat. Lediglich fünf Helfer haben den Ortverband Leer verlassen. Jan-Hauke Menke (stellvertretender Ortsbeauftragter) ergänzte, dass die Movitation der verbliebenen aktiven Helfer besonders hoch sei und lobte deren ehrenamtliches Engagement. Im anschließenden Gespräch standen die Helfer des THW Ortsverbandes Leer Herrn Thiele Rede und Antwort.

Zum Abschluss konnte sich Ulf Thiele vor Ort selbst noch ein Bild von den Einsatzmöglichkeiten des Ortsverbandes Leer machen. Von den Helfern wurden ihm die Gerätekraftwagen der Bergungsgruppen, die Boote der Fachgruppe Wassergefahren sowie das Einsatzfahrzeug des Informations- und Kommunikationstrupps vorgestellt.

Herr Thiele hatte während des gesamten Aufenthalts ein offenes Ohr für die Belange der Helfer und versprach sich für diese im Rahmen seiner politischen Möglichkeiten einzusetzen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei Herrn Thiele für seinen Besuch und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Text und Fotos: Joachim Heyo Duin (BÖ)