Übungsgelände: 2. Bauabschnitt gestartet

Nach einer längeren Pause, ist der zweite Bauabschnitt des THW Übungsgeländes in Leer nunmehr Vergeben und der Ausbau ist vor gut einer Woche gestartet. Nun war auch die Politik vor Ort, um sich ein Bild zu machen. Frau MdB Connemann und Herr Landrat Bramlage machten sich einen Eindruck von den Arbeiten vor Ort.

v.l.: AB Elsen, Landrat Bramlage, Ortsbeauftragter Sandstede, MdB Connemann - bei der Besichtigung des Baufortschritts

Leer – Nach gut einem Jahr Baupause geht es auf dem Übungsgelände des THW, an der Alemannenstraße in Leer, endlich weiter. „Lange mussten wir nun auf den Startschuss warten, wir freuen uns aber, dass es nun endlich weiter geht und der 2. Bauabschnitt in Angriff genommen wird“, so der leeraner Ortsbeauftragte, Stefan Sandstede. Auch die Bundestagsabgeordnete, Gitta Connemann und der leeraner Landrat, Bernhard Bramlage, ließen es sich nicht nehmen und wollten sich einen Blick über den Baufortschritt beim THW-Übungsgelände machen. Am Mittwoch fand darum kurzfristig eine Besichtigung der Baustelle mit Vertretern des THW statt.

„Wir freuen uns, dass wir bei der Realisierung dieses wichtigen Projektes helfen konnten“, so der leeraner Landrat bei der Begehung des Übungsgeländes. Auch die Bundestagsabgeordnete Frau Connemann war begeistert „Nun kann man auch sehen, dass hier etwas bewegt wird. Ich begleite dieses Projekt seit dem Anfang und es freut mich ungemein, dass sich der Wunsch des THW hier in Leer erfüllt“. Der leeraner Ortsbeauftragte, Stefan Sandstede, zeigte sich zufrieden, „Seit 2011 begleite ich dieses Projekt von der ehrenamtliche Seite aus. Es waren viele Reisen, Sitzungen und Anstrengungen notwendig, dieses Projekt zu realisieren aber ich freue mich nun zu sehen, dass sich etwas bewegt. Ich danke Frau Connemann und Herrn Bramlage für den persönlichen Einsatz um dieses Übungsgelände“.

Mit einer Fertigstellung des 2. Bauabschnitts ist binnen der nächsten 8-12 Wochen laut staatlichen Baumanagement zu rechnen. Mit Abschluss des 2. Bauabschnitts wird auch der lang erwartete Übungsdeich fertiggestellt sein.

Im Mittelpunkt des 2. Bauabschnittes steht natürlich der Ausbau des Übungsdeiches. Aber auch das Deichschart, die Sandsacklogistik, der Deichverteidigungsweg und weitere Ausbauten werden im 2. Bauabschnitt vereint. Die Kosten für dieses Bauabschnitt werden von der Bundesanstalt THW getragen und durch einen vertraglich vereinbarten Zuschuss durch den Landkreis Leer unterstützt.