Übung der THW Jugend - Thema: "Wassertransport"

Leer – Am 16.04.2011 war es wieder einmal soweit, die Junghelferinnen und Junghelfer der Jugendgruppe des THW Ortsverband Leer, traffen sich zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst mit der 1. Bergungsgruppe des THW Leer. Ziel dieses Übungstages war es, den Junghelferinnen und Junghelfern, spielend Ausbildungsinhalte des Leistungsabzeichens für Junghelferinnen und Junghelfer zu vermitteln.

Ziel für diesen Ausbildungssamstag war eine Teamprüfung „Wassertransport“ des Leistungsabzeichens für Junghelfer des THW.  Ein Thema, dass das Binden zweier Dreiböcke vorsieht, welche dann miteinander verbunden werden. In jedem Dreibock wird dann ein Klappkloben gehängt, über welche dann mittels Leine und Eimer Wasser transportiert werden kann. Gruppenführer Torsten Baarts und Jugendbetreuer Steffen Tirrel haben sich bereist lange im Voraus Gedanken über diesen besonderen Ausbildungsdienst gemacht, damit die Ausbildungsinhalte entsprechend vermittelt werden konnten.

Am Samstag wurde dann umgesetzt, was im Vorfeld ausgearbeitet wurde. Die Junghelferinnen und Junghelfer waren begeistert und gingen mit besonderem Eifer und viel Freude an die Arbeit. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung, ging es an die praktische Umsetzung und die Junghelferinnen und Junghelfer waren besonders gefordert.

Am Ende waren die Junghelferinnen und Junghelfer froh, dass Sie die Ihnen gestellte Aufgabe im „Team“ lösen konnten.

Hast auch Du Lust in der THW-Jugend mitzumachen? Wir würden uns freuen, auch dich in unserer Mitte begrüßen zu dürfen! Weitere Informationen zu unserer Jugendgruppe findest Du auf unserer Homepage unter „THW-Jugend“. Wenn Du Fragen hast, wende Dich an Steffen, unseren Jugendbetreuer!