Leer – Durch den Landkreis Leer und den Landkreis Wittmund werden in regelmäßigen Abständen Ausbildungsdienste organisiert, damit alle Organisationen im Notfall zusammenarbeiten können. Am vergangenen Samstag hatte der Landkreis Leer in die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) eingeladen, um solch einen Ausbildungsdienst durchzuführen. Mit dabei war auch der Trupp Information und Kommunikation (IuK) des THW-Ortsverbandes Leer.
Der Leiter der 1. Technischen Einsatzleitung (TEL) Leer, Friedhold Kuiper, und der Ausbilder Jürgen Kettler, Dozent an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz in Ahrweiler, hatten sich folgendes Übungsszenario ausgedacht: In der Fußgängerzone in Leer war ein Großbrand ausgebrochen. Die Aufgaben am Samstag waren: Aufbau und Betrieb der Einsatzleitung, der Umgang mit der Führungsunterstützungssoftware, die Taktik und die Kommunikation. Hierzu wurde die Technische Einsatzleitung in der FTZ aufgebaut. Zudem wurden Kommunikationsverbindungen geplant und errichtet. Ein kompletter Führungsstab mit den dazugehörigen Sachgebieten 1-6 sowie ein einwandfrei funktionierendes EDV-Netzwerk wurden errichtet.
Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW?
Der THW-Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen sowie über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Welche ehrenamtlichen Stellen und Funktionen derzeit im THW-Ortsverband Leer zu besetzten sind, erfahren Sie hier.
Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziales Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.
Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.