Minsener Ook,

Ü08-2016 – Ölwehrübung auf der Insel Minsener Ook

Am 24.09.2016 fand die Ölwehrübung des NLWKN auf der Insel Minsener Ook statt. Mit dabei auch der THW Ortsverband Leer. Beteiligte THW-Ortsverbände waren die Ortsverbände Emden, Nordenham und Wilhelmshaven.

Leer/Hooksiel – Am 24.09.2016 fand die Ölwehrübung des NLWKN auf der Insel Minsener Ook statt. Mit dabei auch eine Bootsbesatz, das MZaB und der LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren aus Leer.

Da die Übung am frühen Morgen starten sollte, bedeute das für unsere Helfer eine frühe Abfahrt in der Unterkunft. Um 4:20 Uhr startete die Mannschaft von Leer aus, um 5:45 Uhr konnte Hooksiel erreicht werden.

Am Hafen in Hooksiel angekommen, musste die beteiligten THW-Boote zu Wasser gelassen werden. Mittels des Ladekran unserer MB Actros wurden alle Boote bis um 6:30 Uhr zu Wasser gelassen werden, es folgte die Abfahrt aller beteiligten THW-Kräfte nach Minsener Oog. Einige Zeit später erreichten die THW-Kräfte die Insel Minsener Oog, dass Festmachen erfolgte an der Leyhörn.

Nach dem gemeinsamen Frühstück fand eine gemeinsame Übung aller Beteiligten mit Ölskimmern, Pumpen und faltbarem Wasserbassin statt. Im Anschluss stand eine Erkundung der Insel mit Radlader, Traktor + Anhänger und einem Hägglund auf dem Plan.

Es folgte ein gemeinsames Mittagessen aller Einsatzkräfte auf der Leyhörn.

Nachdem die Ölwehrübung erfolgreich abgeschlossen werden konnte, konnte mit dem Rücktransport der Einsatzkräfte und Gerätschaften nach Hooksiel begonnen werden. Die Rückfahrt nach Hooksiel startete um 15:00 Uhr, ab 16: Uhr Uhr konnte mit dem Auskranender Boote begonnen werden und im 16:30 Uhr die Rückfahrt nach Leer angetreten werden.

Mit der Ankunft in Leer, konnte die Einsatzbereitschaft um 18:00 Uhr, nach Motorenspülung und Bootsreinigung, wiederhergestellt werden.