Leer - Einsatzfahrten, auf denen nach §§ 35 und 38 der Straßenverkehrsordnung die Sonder- und Wegerechte in Anspruch genommen werden, sind Ausnahmesituationen, oft genug sowohl für das Fahrpersonal wie für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Das Unfallrisiko ist dementsprechend um das 17-Fache erhöht gegenüber einer privaten Fahrt mit dem Pkw und es kommt durchschnittlich alle 19 Sekunden zu einer kritischen Situation. Fahren mit Sonder- und Wegerechten, Einsatzfahrten, Kolonnenfahrten, alles Fahrsituationen, die das Können der Einsatzfahrer fordert.
Aus diesen Grund haben am 05.03.2016 10 Kraftfahrer des THW Ortsverband Leer an einem Seminar für Einsatzfahrer an der Bundesschule des THW in Hoya teilgenommen. Da es sich hierbei um ein simulationsgestütztes Ausbildungsprogramm handelt, kam die Praxis für die Lehrgangsteilnehmer nicht zu kurz.
Deswegen hat der DVR mit Unterstützung der DGUV ein eintägiges simulatorgestütztes Schulungsprogramm zur Förderung der Verkehrssicherheit von Einsatzfahrten entwickelt. Ein Fahrsimulator dient dabei zur Darstellung von Verkehrsszenarien, die bewältigt werden müssen, die weder im Realverkehr, noch auf dem Trainingsplatz trainiert werden können! Eine enge Verzahnung der Simulatorfahrten mit theoretischen Grundlagen zu den Aspekten der Fahrphysik sowie der physiologischen Informationsverarbeitung des Menschen ermöglicht es den am Kurs Teilnehmenden Fahrstrategien zu entwickeln, die sie befähigen, die Handlungskontrolle auch in schwierigen Situationen zu behalten.
Die Verkehrsszenarien, die im Rahmen einer Arbeitsgruppe bestehend aus Angehörigen aller BOS-Dienste prototypisch entwickelt wurden, stellen die relevanten Unfallschwerpunkte dar. Darüber hinaus lassen sich die Belastungen bzw. Ablenkung weiter steigern, indem Nebenaufgaben bewältigt werden müssen wie z.B. die Kommunikation mit der Leitstelle. All diese Situationen müssen Fahrerinnen und Fahrer durch Anwendung der erarbeiteten Handlungsstrategien bewältigen. Ziel des Seminarkonzeptes istes, insbesondere die
- Wahrnehmungskompetenz,
- Entscheidungskompetenz sowie
- Handlungskompetenz
der Kraftfahrer im Einsatz zu verbessern. Gegen 17:00 Uhr war der Lehrgang an der Bundesschule Hoya beendet und die Heimfahrt in den Ortsverband konnte angetreten werden. Unsere 10 Kraftfahrer hatten einen interessanten und anstrengenden Lehrgangstag gut absolviert.