Leer – Sturmtief „Tina“ fegte über Ostfriesland und richtete viele Schäden an: Das war am Samstag, 1. Februar, das Übungsszenario des THW-Ortsverbandes Leer und der Feuerwehr. Der IuK-Trupp (Information und Kommunikation) des THW und die 1. TEL (Technische Einsatzleitung) des Landkreises Leer hatten sich an dem Tag in der THW-Unterkunft an der Alemannenstraße getroffen und den Ernstfall geprobt. Sie richteten jeweils ihre Führungsstellen ein. Über Funk und Mail wurden Einsatzaufträge, Stärke- und Lagemeldungen verschickt und entgegengenommen.
Wie im echten Einsatz wurden Nachrichten mit einer digitalen Einsatzführungssoftware erfasst und bearbeitet. Die Lagekarte wurde nicht nur analog geführt, so wie es im THW immer noch gelehrt wird, sondern auch digital. Nach rund 30 Einsatzaufträgen und zahlreichen Funksprüchen wurde das Übungsende eingeläutet. An der Übung nahmen zwölf Helferinnen und Helfer des THW und der Feuerwehr teil.
Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW?
Der THW-Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen sowie über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Welche ehrenamtlichen Stellen und Funktionen derzeit im THW-Ortsverband Leer zu besetzten sind, erfahren Sie hier.
Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziales Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.
Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.