Rastede,

Ü-07 - THW Leer erreicht den 2. Platz beim Vergleichwettkampf

Beim Vergleichswettkampf der zehn THW Ortsverbände im Geschäftsführerbereich Oldenburg konnten die leeraner Helfer sich den zweiten Platz sichern. Der Wettkampf wurde als Übung am 15. November 2014 bei der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Loy durchgeführt.

Der THW Ortsverband Leer konnte sich beim Vergleichswettkampf des Geschäftsführerbereiches Oldenburg den zweiten Platz sichern. Dieser fand am Samstag, den 15. November 2014 auf dem Gelände der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Loy statt. Neben den leeraner Helfern waren Übungsgruppen aus Aurich, Emden, Jever, Norden, Nordenham, Oldenburg, Varel, Wilhelmshaven und Westerstede angereist. Die Helfer aus Wilhelmshaven belegten den ersten Platz.

An der Übung nahmen die Zugtrupps sowie die 1. Bergungsgruppen teil. Die Aufgabenbewältigung erfolgte dabei jedoch getrennt voneinander. Während die Bergungsgruppen körperlich gefordert wurden und anpacken mussten, hatten die Helfer des Zugtrupps taktisch-organisatorische Anforderungen zu bewältigen.

Die Bergungshelfer mussten beispielsweise einen Durchbruch in ein Gebäude schaffen um eine verletzte Person aus dem ersten Stock eines Gebäudes zu retten. Weitere Aufgaben waren der Bau eines Leitersteges zur Rettung einer bewusstlosen Person sowie das Abseilen in einen Schacht.

Der Zugtrupp hat eine simulierte Schadenslage erhalten: Nach einer Explosion in einem Bauernhof musste die Erkundung der Schadenslage vorgenommen werden. Es wurden mehrere verletzte und betroffene Personen in dem Gebäude entdeckt, die im Anschluss fiktiv durch den Einsatz der ersten und zweiten Bergungsgruppen gerettet wurden. Im Rahmen der Übung konnten unter anderem die Lagedarstellung, das Erteilen von Einsatzbefehlen sowie das Halten von Lagevorträgen durch die Helfer geübt werden.

Der leeraner Ortsbeauftragte, Stefan Sandstede, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Nach dem ersten Platz beim letzten Wettkampf, ist der zweite Platz in diesem Jahr eine Bestätigung der guten Ausbildung der THW Ortsverband Leer durchführt. Ich bin stolz auf das was meine Mannschaft vor Ort geleistet hat.“