Hesel,

Ü-06 - THW-Alarmübung: Personensuche im Heseler Wald

Im Rahmen einer Alarmübung im Heseler Wald wurde der THW Ortsverband Leer am 13.11.2014 alarmiert. Ziel der Übung war eine Personensuche von Opfern eines Heißluftballonabsturzes. Nach einer entsprechenden Ausleuchtung der Schadensstelle konnte die Personensuche erfolgreich abgeschlossen werden.

Die 2. Bergungsgruppe hat mit ihrem Lichtmast die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Hesel - Alles ist stockdunkel - man sieht die eigene Hand kaum vor den Augen, als die Einsatzfahrzeuge des Technischen Hilfswerkes (THW) in Hesel beim Silbersee in den Heseler Wald einfahren. Am Donnerstagabend um 18:31 Uhr wurden die Helfer des Leeraner THW-Ortsverbandes zu einer Personensuche alarmiert. Es handelte sich dabei um eine Übung zur Feststellung der Einsatzbereitschaft.

Im Übungsszenario war ein Heißluftballon im Heseler Wald abgestürzt. Die Einsatzkräfte hatten die Aufgabe die Unfallstelle nach verletzten Personen abzusuchen und diese zu bergen. Keine leichte Aufgabe, da aufgrund der Dunkelheit das weitläufige Gelände kaum zu erkennen war. Aus diesem Grund wurde zunächst durch die 2. Bergungsgruppe für eine ordentliche Ausleuchtung der Schadensstelle gesorgt. Neben dem Lichtmast mit neun Halogenstrahlern wurden im Wald mehrere Lichtquellen wie beispielsweise Beleuchtungsballons die sog. Powermoons aufgestellt.

Ein Suchtrupp der Bergungsgruppen konnte recht schnell drei Personen ausfindig machen. Bei der Befragung der Verunfallten ergab sich, dass noch zwei weitere Insassen des Heißluftballons vermisst wurden. Damit die noch fehlenden Personen möglichst schnell aufgefunden werden können, entschied sich Gruppenführer Frank Zimmermann für eine Flächensuche. Dabei haben je zehn Helfer das Einsatzgebiet, im Abstand von je 3 Metern, systematisch abgesucht.

Zwei der Opfer waren verletzt und mussten durch die Bergungshelfer mit Tragen durch das schwierige Gelände getragen werden. Die Verletzten wurden dann an den Arbeiter-Samariter-Bund zur weiteren Behandlung übergeben. Die Mitglieder des ASB hatten auch die Verpflegung der Einsatzkräfte übernommen. Als Verletztendarsteller hatten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neukamperfehn ausgeholfen.

Ermöglicht wurde der Übungseinsatz durch die Unterstützung von Revierförster Gerd Dählmann von den Niedersächsischen Landesforsten.