Großsander,

Ü-05 - Landesweite THW-Übung im Landkreis Leer

Erste landesweite Übung der THW Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen im Landesverband Bremen / Niedersachsen. Erstmalig seit Bestehen der THW Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (WP) fand eine Übung mit allen Fachgruppen WP aus dem Landesverband Bremen Niedersachsen (LV HB,NI) statt.

„Nach einem starken Gewitter ist durch Blitzschlag eine ca. 150 ha große Moor- und Heidefläche westlich des Großsander Sees in Brand geraten. Für die Versorgung der Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen nicht ausreichend Hydranten zur Verfügung. Als Löschwasservorrat ist der Großsander See vorgesehen.“ So lautet die Ausgangslage für eine Großübung am Großsander See in Uplengen.

Der Auftrag für das THW: Bereitstellung von Löschwasser für die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Insgesamt kommen bei der Übung ca. 200 Helferinnen und Helfer zum Einsatz. Beteiligt waren Kräfte aus den Pumpengruppen der Ortsverbände Braunschweig, Peine, Bremen-Nord, Bremen-Ost,
Stade, Stelle-Winsen, Göttingen, Hannover-Langenhagen, Wunstorf, Lingen, Varel und Fallingbostel-Walsrode. Hinzu kommen Mitglieder des Hochleistungspumpen Modul (High Capacity Pumping HCP) des LV HB, NI, welches für den Auslandseinsatz vorgesehen sind. Die eingesetzten
Großpumpen haben eine Kapazität von 5.000 bzw. 15.000 Liter pro Minute.

Unterstützt und gesichert werden die Übungsteilnehmer durch die Fachgruppe (FGr) Wassergefahren des THW Ortsverband Leer, welche die Absicherung der Übung von der Wasserseite übernommen hat, sowie den Informations- und Kommunikationstrupp aus dem THW Ortsverband Leer, welcher die Koordination der Einsatzkräfte und Einsatzfahrzeuge übernommen hatte. Verpflegt wurden die Übungsteilnehmer durch den Verpflegungszug der Kreisfeuerwehr Leer.

Übungsschwerpunkt war das Zusammenspiel der verschiedenen Pumpen untereinander, Koordinierung mit Partnerorganisationen wie der Feuerwehr und schließlich das Kennenlernen von Gerät einer Nachbareinheit, um so im Einsatzfall schneller und flexibler einsetzbar zu sein.

Text: Pressemitteilung der THWW GSt. Oldenburg