Ü-04 - Gemeinsame Ausbildung mit der Wasserrettung der Kreisfeuerwehr

Im Rahmen einer gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung wurde den Kameraden der Wasserrettung der Kreisfeuerwehr Leer das Mehrzweckarbeitsboot des THW Ortsverbandes Leer ausführlich vorgestellt.

Leer - Am 10. September 2014 hat unsere Fachgruppe Wassergefahren mit der Wasserrettung der Kreisfeuerwehr Leer einen gemeinsamen Ausbildungsdienst veranstaltet.

Zunächst wurde das Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) des THW, ein Katamaran mit einem Gewicht von 1,7t und einer Länge von 7,5m, mit dem Kran der Wasserrettung zu Wasser gebracht. Anschließend wurde den Feuerwehrkameraden das Boot ausführlich vorgestellt und demonstriert. Dabei wurden unter anderem die Höchstgeschwindigkeit, die Manövrierfähigkeit aber auch die Stabilität bei Wellengang unter Beweis gestellt.

Mit besonderem Interesse haben sich die Feuerwehrleute die hydraulische Bugklappe des MzABs angeschaut. Mit dieser war es zwei Wasserrettern ohne Probleme möglich aus eigener Kraft aus dem Wasser ins Boot zu gelangen. Auch die Aufnahme einer Person mit einem schwimmenden Rettungskorb klappte hervorragend.

Zur Auswertung der Übung haben sich unsere Helfer mit den Kameraden der Feuerwehr in das Feuerwehrgerätehaus begeben. Dort wurde vereinbart auch künftig mal wieder eine gemeinsame Ausbildung durchzuführen wie beispielsweise auf dem Dollart.

Bilder: THW Leer/Sascha Elsen