Ü-01-2015 - Bergungsausbildung: Verletztensuche nach Explosion von Mehrfamilienhaus

Die erste Bergungsgruppe des THW Ortsverbandes Leer hatte den Sonderdienst am vergangenen Pfingstwochenende für eine Ausbildungseinheit unter möglichst realen Bedingungen durchgeführt. Durch einen Trümmerkanal kämpften sich die Helfer vor und bargen zwei verletzte Personen mit einer Trage.

Ein ganz besonderes Highlight hatten Gruppenführer Franz Zimmermann und sein Truppführer Jannik Hoppmann für ihre Jungs von der ersten Bergungsgruppe (B1) auf Lager. Auf dem künftigen Übungsgelände neben der Unterkunft des THW Ortsverbandes Leer in der Alemannenstraße hatten die beiden eine Trümmerstrecke als Übungsparcour für die Bergungsausbildung hergerichtet.

Im Übungsszenario hatte im Februar ein Baggerarbeiter bei Straßenbauarbeiten eine Gasleitung beschädigt. Dadurch kam es zu einer folgenschweren Explosion bei der ein Mehrfamilienhaus angeschlagen wurde und teilweise einstürzte. Die Helfer hatten die Aufgabe sich einen Weg durch das Trümmerfeld zu bahnen, die Schadenstelle nach verletzten Personen zu durchsuchen und diese aus dem Gefahrenbereich zu retten.

Während die Bergungshelfer sich ihren Weg durch die Trümmer machten, mussten sie unter anderem Metallgitter, eine Holzwand und eine Steinwand demontieren. Schwierigkeiten bereitete den Helfern dabei insbesondere die Dunkelheit sowie das Arbeiten mit Geräten auf engsten Raum. Innerhalb von drei Stunden konnten zwei verletzte Personen gerettet und zwei Leichen geborgen werden.

Die Übung wurde im Rahmen des Sonderdienstes am vergangenen Pfingstwochenende durchgeführt. Zuvor hatten die Mitglieder der 1. Bergungsgruppe bereits eine umfangreiche Ausbildung am Einsatzgerüstsystem (EGS) abgeschlossen.