Tierseuchenübung beim Landkreis Leer

Seit einigen Jahren führt das Veterinäramt des Landkreises Leer, in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, dem Gefahrgutzug der Feuerwehr und der Bergungsgruppe des THW Ortsverband Leer eine Tierseuchenübung auf dem Gelände der Evenburgkaserne durch.

Leer – Vom 27. bis 29. Mai 2024 fand auf dem Gelände der Evenburgkaserne. Am 27. Mai bauten die Bergungsgruppe und der Gefahrgutzug eine Schleuse zur Dekontamination im Rahmen einer Tierseuche auf, beübt wurde der Betrieb der Schleuse am 28. Mai. Weiterhin fand eine Schulung der Stäbe statt, an der auch Fachberater unseres Ortsverbandes teilnahmen. Am 29. Mai folgte eine Stabsrahmenübung mit dem Landkreis Leer. Am Abend des wurde die Übung mit einer Aussprache und einem gemeinsamen Grillen abgeschlossen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften und bei Frau Dr. Susanne Wolf vom Veterinäramt für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns auf die Wiederholung im kommenden Jahr.