Leer,

THW Präsident Friedsam zu Besuch

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann, besucht uns am 10.03.2023 unser THW-Präsident Gerd Friedsam, zusammen mit unserem Bundessprecher Wolfgang Lindmüller und unserem Landesbeauftragten, Manuel Almanzor.

Leer - Es ist jedes Mal ein besonderer Moment, wenn der Präsident des THW den Ortsverband besucht. In diesem Fall auf Einladung des Abgeordneten Gitta Connemann.

Nach einem Rundgang durch den Ortsverband und einem Pressegespräch mit der Ostfriesenzeitung, kam es zu einer Gesprächsrunde mit den Führungskräften des Ortsverbandes und den hohen Gästen.

Bei Tee und Rosienenbrot mit Butter und Käse wurde über die Lage des THW bundesweit aber auch über die Situation des OV im Besonderen gesprochen. Gerade die in die Jahre gekommene Liegenschaft bereitet Probleme und war ein großes Thema, denn aufgrund der vielen beteiligten Behörden kam es immer wieder zu Verzögerungen, weshalb der Neubau nun erst für 2024/2025 anvisiert werden kann. Aber auch die finanzielle Entwicklung des THW in den folgenden Bundeshaushalten wurde angesprochen. Aufgrund der geopolitischen Lage darf es hier nicht zu Kürzungen kommen, denn auch das THW muss in der finanziellen Lage sein, seinen gesetzlichen Auftrag entsprechend erledigen zu können.

Anschließend kam es zu einem gemeinsamen Abendessen mit den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Regionalstelle und der Ortsbeauftragten und Stellvertreter des Regionalbereichs.

Am Abend startete dann das nächste Highlight, denn Präsident Friedsam nahm auf dem „schwarzen Sofa“ der Abgeordneten platz. Hierbei handelt es sich um ein Gesprächsformat von Frau Connemann und Präsident Friedsam stellte sich den Fragen der Abgeordneten. Eine gelungene Veranstaltung vor knapp 100 Gästen, zu denen auch unser Bürgemeister Claus-Peter Horst gehörte.

Nach knapp 1 1/2 Stunden konnte der Abend in den gemütliche Teil übergehen. Bis in den späten Abend konnten wir gemeinsam mit unseren Gästen, dee Abgeordneten Connemann und unserem Präsidenten ein paar gemütliche Stunden verbringen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: