Der Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Broemme, besuchte am vergangen Donnerstag den THW Ortsverband Leer. Das Treffen kam im Rahmen der Planungen zum in Leer angedachten, bundesweit einzigartigem THW Übungsgelände zustande. Bei diesem Übungsgelände stehen die Schwerpunkte Hochwasserschutz und Deichverteidigung besonders im Fokus. Bei einer Tasse Tee und Krintstuten informierte sich der Präsident bei dem Planungsteam über den bisherigen Stand der Ausarbeitungen.
Einige Monate zuvor hatte der Präsident des THW bei einer Sitzung im Bundestag eine Anschubfinanzierung in Höhe von 40.000 € für das Übungsgelände zugesagt. Dieses Treffen ist auf Initiative der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann (CDU) zustande gekommen. Sie hatte Ruf des leeraner THW und seiner Helferschaft nach einem entsprechenden Übungsgelände aufgenommen und Unterstützt.
Mittlerweile können sich die Ortsverbände im THW Geschäftsführerbereich Oldenburg über weitere 40.000 EUR seitens des THW Landesverbandes Bremen/ Niedersachsen, vertreten durch den Landesbeauftagten Ralph Dunger, freuen. Diese weitere finanzielle Unterstützung ermöglicht weiterhin, die realitätsnahe Ausbildung auf dem geplanten Übungsgelände sicher zu stellen. Der Ausbau des Geländes steht kurz bevor, momentan warte man noch auf besseres Wetter, so THW Geschäftsführer Rolf Bartsch aus Oldenburg.
Nach einer abschließenden, zufriedenstellenden Besichtigung des Geländes und der THW-Unterkunft machte sich der Präsident mit seinen hauptamtlichen Kollegen weiter auf den Weg nach Oldenburg.
In Oldenburg warteten bereits die THW-Ortsbeauftragten aus der Umgebung um mit Präsident Broemme eine Kohltour zu veranstalten. Bromme hatte die Kohlkönigswürde des THW im vergangenen Jahr verliehen bekommen. Nun stand die Übergabe de Königswürde auf dem Programm. Als neuer Kohlkönig wurde der THW Landesbeauftragte Ralph Dunger gekürt. Als Kohlkönigen wurde ihm die stellvertretende Ortsbeauftragte für Nordenham, Maria Blank-Blokker, zur Seite gestellt.