Oldenburg,

THW OV Leer gewinnt Vergleichswettkampf im GFB Oldenburg

Am letzten Samstag traten sich in Oldenburg zehn Bergungsgruppen und zehn Fachgruppen aus dem Geschäftsführerbereich Oldenburg und traten gegeneinander an, um ihre Leistungsfähigkeit untereinander zu messen. Am Ende setzte sich der THW OV Leer gegen seine Konkurenz durch. Den 2. Patz belegte der THW OV Norden und den 3. Platz belegte der THW OV Aurich.

Die Siegermannschaft aus dem OV Leer

Oldenburg - In einem Stationswettkampf wurde die Siegermannschaft ermittelt, welche im THW-Landeswettkampf  Niedersachsen 2013 den Geschäftsführerbereich Oldenburg vertreten wird. Mit viel Geschick und Fachwissen mussten die Gruppen verschiedenste Aufgaben über einen Zeitraum von sieben Stunden absolvieren.

An mehreren Stationen auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes in Oldenburg mussten die ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfer schwere Lasten Heben und Bewegen und mittels Tauchpumpen Kellerräume von Wasser befreien. Auch das Bergen von Verletzten aus dem ersten Stock eines nicht auf normalen Weg zugangbaren Gebäudes und das Sichern vom Räumen mittels Abstützungen, forderten den Helferinnen und Helfern einiges an Ideenreichtum und Ausdauer ab.

Die Fachgruppe Wassergefahren aus Leer war auf dem Oldenburger Hafen mit ihren Booten unterwegs. Hier mussten Wasserflachen abgesucht werden und Personen aus dem Wasser geborgen und betreut werden. Auch das Bauen von Anlegern und das zu Wasser lassen von Booten an schwierigen Stellen und die Koordination von mehren Einheiten gehörten zu den Aufgaben.

Nachdem alle Aufgaben abgearbeitet waren, begann die spannende Wartezeit. Die Punkteverteilung des Wettkampfes der zehn teilnehmenden Ortsverbände lag sehr dicht bei einander. Nachdem die Plätze 10 bis 2 vergeben waren und der Name des Ortsverbandes Leer noch nicht genannt worden war, wurden den Helfern aus dem Ortsverband Leer bewusst, das Ihnen der 1. Platz gehörte.

Nach der Heimfahrt wurde der Gewinn des Wettkampfes noch von einigen kurz entschlossen Helfern, trotz des anstrengenden Tages, noch auf dem Gallimarkt in Leer gefeiert.

Text und Fotos: Eduard Naatjes (ZF)