Möhlenwarf – Mit Blaulicht und mehreren Fahrzeugen fuhren die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Leer am vergangenen Freitag nach Möhlenwarf. Der „Einsatz“ war ein ganz besonderer: Die rund 30 Helferinnen und Helfer rückten aus, um Hilbrand „Hille“ Gelder noch einmal zu ehren. Hille engagiert sich seit fünf Jahrzehnten im THW-Ortsverband Leer. Das THW-Urgestein war – neben seinen Auslandseinsätzen in Rumänien und Russland – auch an der Oderflut und den Elbefluten 2002 und 2005 im Einsatz.
Mit dem kompletten Fuhrpark des THW war der Ortsverband nach Möhlenwarf ausgerückt. Die Helferinnen und Helfer stellten einen Dreibock auf und befestigten einen THW-Zahnkranz mit einer „50“. Stefan Sandstede, Ortsbeauftragter in Leer, übergab Gelder eine Ehrenurkunde und – im Auftrag des THW-Präsidenten – ein Jahresabzeichen für 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit.
Bereits im Januar 2019 war Gelder für seinen unermüdlichen Einsatz für das THW mit der zweithöchsten Auszeichnung der Bundesanstalt, dem THW-Ehrenzeichen in Silber, ausgezeichnet worden.
Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW?
Der THW-Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen sowie über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Welche ehrenamtlichen Stellen und Funktionen derzeit im THW-Ortsverband Leer zu besetzten sind, erfahren Sie hier.
Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziales Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.
Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.