THW: Ohne Ehrenamt geht es nicht - Tag des Ehrenamts

Ob bei Hochwasser, nach Unwettern und Bränden oder im Rahmen der aktuellen Flüchtlingshilfe: Nur durch den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Einsatzkräfte kann das Technische Hilfswerk (THW) schnell und zuverlässig Hilfe leisten. Das gilt zum bevorstehenden Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember genauso wie an den 364 anderen Tagen im Jahr.

Das THW in Leer - 100% Ehrenamt

Leer/Bonn - „Das freiwillige Engagement der vielen Menschen ist Rückgrat unserer Gesellschaft, ohne das auch das THW seine vielfältigen Aufgaben nicht erfüllen könnte. Darauf können wir zu Recht stolz sein. Gleichzeitig rufe ich alle Unentschlossenen dazu auf, selber aktiv zu werden und sich für andere einzusetzen“, sagte THW-Präsident Albrecht Broemme anlässlich des Gedenk- und Aktionstags am morgigen Samstag.

Im Landkreis Leer sind 51 aktive Einsatzkräfte ehrenamtlich im THW Ortsverband Leer tätig. Wenn wir die Alters- und Ehrenabteilung, sowie die Jugendgruppen dazuzählen, haben wir 108 Mitglieder.

„Allein in diesem Jahr leisteten meine Einsatzkräfte rund 3.200 Stunden technische Hilfe, etwa bei Amtshilfen für die Polizei, zur Unterstützung der Feuerwehren oder beim Aufbau von Flüchtlingsunterkünften. Wir unterstützten dabei die Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienste. Mit dem Engagement meiner Helferinnen und Helfer und ihren Aktivitäten verkörpern und vermitteln die Ehrenamtlichen des THW auch wichtige gesellschaftliche Werte, darunter Verantwortung und Toleranz.“ so der leeraner Ortsbeauftragte des THW, Stefan Sandstede, anlässlich des heutigen Ehrenamtstag.

Auch das THW im Landkreis Leer ist ständig auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Einsatzkräften, die bereit sind, sich in den Zivil- und Katastrophenschutz einzubringen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie uns eine Email an poststelle(at)thwleer.de oder informieren Sie sich weiter auf unserer Homepage (http://www.ov-leer.thw.de) Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich Rede und Antwort, kommen Sie gerne auf uns zu!