THW Leer präsentiert sich auf der Bundes Gewerbeschau

Bunde – Am 04.09.2011 hat sich der THW Ortsverband Leer auf der Gewerbeschau in Bunde präsentiert. Auf dem uns zugewiesenen Gelände haben wir große Teile unseres Fuhrparks präsentiert. Auch das Können der THW Helferinnen und Helfer wurde in mehreren Szenarien dargestellt.

Bunde – Am 04.09.2011 hat sich der THW Ortsverband Leer auf der Gewerbeschau in Bunde präsentiert. Auf dem uns zugewiesenen Gelände haben wir große Teile unseres Fuhrparks präsentiert.  Auch das Können der THW Helferinnen und Helfer wurde in mehreren Szenarien dargestellt.

Durch den Wegfall der Wehrpflicht ist das THW mehr denn je in der Pflicht, sich besonders um Nachwuchs zu bemühen. Aus diesem Grund haben wir uns vorgenommen, uns auf der Gewerbeschau in Bunde zu präsentieren. Von Anfang an war uns klar, dass es nicht reicht, den Fuhrpark auszustellen. Wir wollten den Passanten zeigen, dass die Mitwirkung im Katastrophenschutz spaß machen kann. Aus diesem Grund, wurden außerdem mehrere Szenarien von den Helferinnen und Helfern und Junghelferinnen und Junghelfern vorgeführt.

Besonders stand aber die Werbung von Junghelferinnen und Junghelfern im Vordergrund. Die Jugendarbeit ist eine besondere Aufgabe im THW. Es ist das Ziel, den Jungheferinnen und Junghelfern , spielend Helfern zu lernen und sie langsam an die Arbeit als Helferin oder Helfer im technisches Zug vorzubereiten. Die Jugendgruppen des THW Ortsverband Leer sind die Zukunftsschmiede des Ortsverband Leer. Aus diesem Grund hat sich die THW-Jugend Leer im besonderes Maß in Bunde präsentiert.

Viele Jugendliche und Kinder haben sich durch die vielfältigen Aktionen angesprochen gefühlt und wurden dadurch zum Mitmachen angeregt. Zum nächsten Jugenddienst am 17.09.2011 haben sich bereits vor Ort 7 interessierte Jugendliche angemeldet.

Alleine deshalb bereits eine besonders gelungene Aktion. Für die Durchführung und Planungen dieser Veranstaltung, den betroffenen Helfern nochmals ein herzliches Dankeschön.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: