Leer - Der THW Ortsverband Leer hat auch in diesem Jahr wieder seinen inzwischen traditionellen Neujahrsempfang für Freunde aus Politik und Verwaltung, von Behörden und Organisationen des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie die Helferschaft des Ortsverbandes veranstaltet. Der Ortsbeauftragte für Leer, Stefan Sandstede hatte am 21. Januar 2017 in das Dorfgemeinschaftshaus Bingum geladen.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde durch die THW-Jugend ein kleiner Einblick in das Leben der Junghelfer und Junghelferinnen in Leer gegeben. Sie berichteten lebhaft von Ihren Erlebnissen und Abenteuern des vergangenen Jahres. Anschließend berichtete der Ortsbeauftragte Stefan Sandstede in seinem Jahresrückblick ausführlich über die Geschehnisse und Ereignisse, die seinen Ortsverband in 2016 bewegt haben. Er lobte überaus die gute Zusammenarbeit mit den befreundeten Organisationen, wie beispielsweise den Feuerwehren im Landkreis Leer.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Ehrungen für verdiente Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks. Durch den zuständigen Geschäftsführer Rolf Bartsch wurden folgende Auszeichnungen verliehen:
10 Jahre THW-Zugehörigkeit:
- Sascha Elsen (Ausbildungsbeauftragter), Moormerland
- Matthias Stanschuss (Helfer), Nortmoor
20 Jahre THW-Zugehörigkeit:
- Anita Groen (Alterskameradin), Weener
25 Jahre THW-Zugehörigkeit:
- Jörg Hülsebus (Zugführer), Leer
30 Jahre THW-Zugehörigkeit:
- Wolfgang Dorsch (Gruppenführer), Leer
40 Jahre THW-Zugehörigkeit:
- Wilhelm Kohnen (Fachberater), Weener
- Klaus-Dieter Dannen (Alterskamerad), Weener
- Wilfried Dannen (Alterskamerad), Weener
- Volker Pretzer (Alterskamerad), Leer
Helferzeichen in Gold:
- Heiko Loger (Sicherheitsbeauftragter), Weener
- Timo Brants (Helfer), Leer
Helferzeichen in Gold mit Kranz:
- Frank Kuper (Fachberater), Wymeer
- Rainer Winterboer (Helfer), Weener
Ehrenplakette des THW:
- Rüdiger Reske (Erster Kreisrat), Leer
Ehrenzeichen der Bundesanstalt THW in Bronze:
- Torsten Baarts (Schirrmeister), Leer
In Anschluss an die Ehrungen wurde die Arbeit des Technischen Hilfswerks in einem Grußwort des Ersten Kreisrats Rüdiger Reske und einer Fahrzeugübergabe für unseren IuK-Trupp (ÖGA) durch den Landkreis Leer gewürdigt.
Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW?
Der THW Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen und jede neue Heferin oder jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Welche ehrenamtlichen Stellen und Funktionen derzeit im THW Ortsverband Leer zu besetzten sind, erfahren Sie hier.
Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziale Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.
Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.