Leer/Barme - Wie bereits in den Vorjahren, war das Pfingstlager in Barme auch dieses Jahr wieder fester Bestandteil des THW Jugendgruppen. Bereits Wochen vorher fieberten die Jugendlichen auf diesen Termin hin und die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren.
Am Freitag vor Pfingsten war es endlich soweit, eine Kolonne aus 4 Fahrzeugen, einem Bootstrailer nebst Mehrzweckarbeitsboot und einem Anhänger machte sich auf dem Weg zum Wasserübungsplatz der THW Bundesschule Hoya in Barme (Landkreis Verden). 20 Junghelfer und 5 Helferinnen und Helfer des THW Leer wollten auch in diesem Jahr dabei sein und das Pfingstwochenende wieder zu einem "blauen Erlebnis" machen.
Unterstützt wurde diese Veranstaltung dieses Jahr dabei auch von 2 Helfern unserer Fachgruppe Wassergefahren, die zusammen mit dem Mehrzweckarbeitsboot anreisten um vor Ort mit den Jugendlichen Fahrten über die Weser zu unternehmen.
Am Anreisetag wurden die Junghelferinnen und Junghelfer von THW Geschäftsführer Rolf Bartsch begrüßt und willkommen geheißen. Nun war es an der Zeit die mitgebrachten Zelte, Feldbetten und Utensilien aufzubauen. Binnen weniger Stunden entstand eine kleine Feldstadt auf dem Gelände des Wasserübungsplatzes.
Am Samstag verschlechterte sich leider das Wetter, die Jugendlichen ließen sich aber nicht die Laune verderben. Es standen viele Aktionen auf dem Plan, wie zum Beispiel Geo caching in Hoya oder eine große Bootsfahrt und vieles mehr, diverese Aktivitäten standen den Junghelferinnen und Junghelfern zur Auswahl.
Am Pfingstsonntag stand dann ein Ausbildungstag auf dem Plan. Im September findet die Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend in Leer statt. In diesem Zusammenhang boten die Jugendbetreuer einen Ausbildungsdienst zur Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold an. Am Nachmittag stand dann wieder Freizeit auf dem Plan. Bootstouren, Ausflüge und viele andere Aktionen machten auch den Pfingstsonntag zu einem erlebnisreichen Tag im Pfingstlager.
Am Montag kam dann der Abschied vom Wasserübungsplatz Barme. Das Jugendlager ging zu Ende. Nachdem Zelte und Feldbetten verladen waren, konnte der Rückweg nach Leer angetreten werden.
Aufgrund eines Technisches Defekts sind leider alle Bilder des Jugendlagers abhanden gekommen. Wir bitte um Ihr Verständnis, dass wir darum lediglich einen "Platzhalter" des letzten Jugendlagers verwenden.
Bilder: Lukas Jürgens (THW)
Die THW Jugend
Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die
richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen"
können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der
THW-Jugend Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum
Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW
heranzuführen.
Die THW Jugend des THW Ortsverband Leer besteht zur Zeit aus 27 Jugendlichen zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr. Unsere Jugendgruppe wird durch unsere beiden Jugendbetreuer Steffen Tirrel und Janina Brants betreuert.
Termine
Unsere Jugendgruppe trifft sich 14-Tägig von 14:00 bis 17:00 Uhr in der THW-Unterkunft in der Alemannenstraße 1.
Die geauen Dienstzeiten können Sie in unserem Terminkalender einsehen.