Leer - Ein ganz besonderes Highlight hatten Jugendbetreuer Steffen Tirrel und sein Ausbilder Lukas Jürgens für ihre Junghelfer auf Lager. Auf dem künftigen Übungsgelände neben der Unterkunft des THW Ortsverbandes Leer in der Alemannenstraße hatten die beiden eine Trümmerstrecke als Übungsparcour für die Bergungsausbildung von der 1. Bergungsgruppe übernommen.
Während die Junghelfer sich ihren Weg durch die Trümmer machten, mussten sie einige Hindernisse überwinden um die verletzten Personen heran zu kommen.. Schwierigkeiten bereitete den Junghelfern dabei insbesondere die Dunkelheit sowie das Arbeiten mit Geräten auf engsten Raum. Innerhalb von drei Stunden konnten zwei verletzte Personen gerettet und geborgen werden.
Die THW-Jugend ist die Nachwuchsschmiede des THW. Es ist unser Ziel, die Jugend bereits früh im Rahmen der Möglichkeiten auf die bevorstehende Verwendung als Helfer (m/w) im Technischen Zug des Ortsverbandes vorzubereiten. Für unsere Junghelferinnen und Junghelfer war es ein tolles Erlebnis und ein toller Ausbildungsdienst.
In der THW Jungend Leer können Kinder ab 6 Jahren aus dem ganzen Landkreis Leer mitmachen. Sie sollten Spaß und Spannung lieben und technisch interessiert sein. Die Betreuung erfolgt altersgerecht aufgeteilt für die Kleinen im Alter von 6 bis 9 Jahren in der Minigruppe und die Großen ab 10 Jahren in der Jugendgruppe. Derzeit besteht die Jugend aus 38 Jungen und Mädchen (11 Minis und 27 Jugendliche). Es sind noch wenige Plätze frei. Interessierte Eltern können sich unter www.ov-leer.thw.de/jugend informieren und Kontakt aufnehmen.