Leer,

THW-Jugend übernimmt das Ruder

Die THW-Jugend ist die Zukunft des THW, deshalb wird besonders viel Wert auf eine gute und abwechslungsreiche Jugendarbeit gelegt. Auf Wunsch vieler Junghelferinnen und Junghelfer unterstütze deshalb die Fachgruppe Wassergefahren den letzten Jugenddienst.

Leer – Am Pfingstsamstag wurde ein lang gehegter Wunsch der THW-Jugend erfüllt, eine Ausbildungsfahrt auf der Ems, mit der Fachgruppe Wassergefahren. Nachdem die 3 Boote in Leerort zu Wasser gelassen wurden, konnte mit der Ausbildungsfahrt über die Ems begonnen werden. Ein wichtiges Thema war natürlich das Verhalten im und am Wasser, sowie die allgemeinen Sicherheitsregeln an Bord eines THW-Bootes. Auch das Durchführung von Überholmanövern aus Wasserstraßen wurde den Jugendlichen hier näher gebracht.

Nach gut 2 Stunden praktischer Bootsausbildung, wurden die Boote wieder aus der Ems geholt und die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wieder hergestellt.

Für unsere Junghelferinnen und Junghelfer war es ein tolles Erlebnis und ein toller Ausbildungsdienst, zusammen mit der Fachgruppe Wassergefahren.

In der THW Jungend Leer können Kinder ab 6 Jahren aus dem ganzen Landkreis Leer mitmachen. Sie sollten Spaß und Spannung lieben und technisch interessiert sein. Die Betreuung erfolgt altersgerecht aufgeteilt für die Kleinen im Alter von 6 bis 9 Jahren in der Minigruppe und die Großen ab 10 Jahren in der Jugendgruppe. Derzeit besteht die Jugend aus 38 Jungen und Mädchen (11 Minis und 27 Jugendliche). Es sind noch wenige Plätze frei. Interessierte Eltern können sich unter www.ov-leer.thw.de/jugend informieren und Kontakt aufnehmen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: