WOL/Leer – Am Weltumwelttag findet jährlich eine Müllsammelaktion in der Gemeinde Westoverledingen statt. Viele Jahre konnten wir aufgrund von Terminüberschneidungen an diesem Termin leider nicht teilnehmen, umso größer war die Freude das es in diesem Jahr wieder geklappt hat.
Mit 18 Junghelferinnen und Junghelfern, mit 5 Minis (6-9 Jahre) und 6 Betreuern nahm der THW Ortsverband Leer an der Müllsammelaktion in Westoverledingen teil. „Eine starke Beteiligung der THW-Jugend, über die ich mich sehr freue“, so der leeraner Ortsbeauftragte des THW, Stefan Sandstede.
Die Teilnehmer sammelten den achtlos weggeworfenen Müll der Mitbürgerinnen und Mitbürger an Straßen und Wegerändern auf. Auch ganze Deichabschnitte wurden von Unrat befreit. Mehrere Müllsäcke soll Unrat konnten die Jugendlichen dann am zentralen Sammelplatz abgeben. „Neben dem Aspekt für die Umwelt etwas zu tun, sollen solche Aktionen den Kids auch zeigen, wie man mit der Natur umgeht. Ein erzieherischer Hintergrund ist somit gegeben“, so Jugendbetreuer Steffen Tirrel.
Nach gut 4 Stunden trafen sich alle Teilnehmer wieder am Rathaus der Gemeinde. Nach einem gemeinsamen Mittagsessen wurde die Aktion beendet. Wir danken der Gemeinde für die Einladung und für diese lehrreiche Veranstaltung in Sachen „Umgang mit unserer Umwelt“.
Interesse an einer Mitwirkung als Junghelfer (m/w) ?
In der THW Jungend Leer können Kinder ab 6 Jahren aus dem ganzen Landkreis Leer mitmachen. Sie sollten Spaß und Spannung lieben und technisch interessiert sein. Die Betreuung erfolgt altersgerecht aufgeteilt für die Kleinen im Alter von 6 bis 9 Jahren in der Minigruppe und die Großen ab 10 Jahren in der Jugendgruppe. Derzeit besteht die Jugend aus ca. 35 Jungen und Mädchen (10 Minis und 25 Jugendliche). Es sind noch wenige Plätze frei. Interessierte Eltern können sich unter www.ov-leer.thw.de/jugend informieren und Kontakt aufnehmen.