Die THW Jugend aus Leer hat am Nikolaussamstag ihre traditionelle Weihnachtsfeier in der Fahrzeughalle des leeraner THW Ortsverbandes durchgeführt. Viele Eltern und Angehörige waren der Einladung gefolgt um sich über das Hobby ihrer Schützlinge zu informieren.
Die Junghelferinnen und Junghelfer haben im vergangenen Jahr bei ihren Jugenddiensten bislang insgesamt 2.385 Stunden geleistet. Neben den regelmäßigen Diensten zweiwöchtentlich samstagnachmittags wurde über Pfingsten das Landesjugendlager in Barme besucht.
Zum Junghelfer des Jahres wurde zum zweiten Mal in Folge Lukas Jürgens aus Weener mit 161,3 Stunden geehrt. Dicht gefolgt von André Beekmann mit 141,2 Stunden sowie Felix Löbel mit 138 Stunden (beide aus Leer). Bei der Feier ging jedoch niemand mit leeren Händen nach Hause, die Jugendbetreuer hatten für jeden ein neuen THW-Kapuzenpullover mitgebracht. Diese passten zwar nicht in den Nikolausstiefel, wurden aber von den Jugendlichen mit Begeisterung angenommen. Bei der Gestaltung der Pullover konnten die Kinder in einer Gruppenarbeit selbst mitbestimmen.
Während die Eltern erst nachmittags dazugestoßen sind, ging das Spektakel für die Mädchen und Jungen bereits am Vorabend los. Zusammen wurde in der THW-Unterkunft in der Alemannenstraße in Leer übernachtet. Höhepunkt des Abends war eine Orientierungswanderung im stockfinsteren Heseler Wald. Obwohl dem einen oder anderen die Knie schlotterten, sind alle wohlbehalten wieder am Treffpunkt angekommen. Ermöglicht wurde diese besondere Aktion durch die Zusammenarbeit mit Revierförster Gerd Dählmann aus Hesel.
In der THW Jungend Leer können Kinder ab 6 Jahren aus dem ganzen Landkreis Leer mitmachen. Sie sollten Spaß und Spannung lieben und technisch interessiert sein. Die Betreuung erfolgt altersgerecht aufgeteilt für die Kleinen im Alter von 6 bis 9 Jahren in der Minigruppe und die Großen ab 10 Jahren in der Jugendgruppe. Derzeit besteht die Jugend aus 38 Jungen und Mädchen (11 Minis und 27 Jugendliche). Es sind noch wenige Plätze frei. Interessierte Eltern können sich unter www.ov-leer.thw.de/jugend informieren und Kontakt aufnehmen.