Leer,

THW Jugend am Haken

Am Samstag fand wieder ein spannender Ausbildungsdienst für die Junghelferinnen und Junghelfer der THW Jugend Leer statt. Unterstützt wurde dieser Ausbildungsdienst durch Helfer der Fachgruppe Wassergefahren.

Einweisung in die Bedienung des LKW Ladekran

Leer - Am Samstag fand wieder ein spannender Ausbildungsdienst für die Junghelferinnen und Junghelfer der THW Jugend Leer statt. Unterstützt wurde dieser Ausbildungsdienst durch Helfer der Fachgruppe Wassergefahren.

Die Junghelferinnen und Junghelfer haben am Samstag eine Einweisung in die Bedienung des Ladekrans der Fachgruppe Wassergefahren erhalten. Helfer der Fachgruppe nahmen sich viel Zeit, um das Thema Kindgerecht und Interessant zu vermitteln.

So wurde in einer theoretischen Einweisung das siche Arbeiten mit dem Ladekran vermittelt und den Jugendlichen näher gebracht. Denn das Thema Sicherheits- und Gesundheitsschutz und die Einhaltung der UVV  haben gerade im THW einen hohen Stellenwert.

Aber auch das Fingerspitzengefühl der Junghelferinnen und Junghelfer kam nicht zu kurz. Nach der Einweisung musste ein mit Wasser gefüllter Eimer behutsam, mit dem Ladekran, von "A nach B" gebracht werden, ohne auch nur einen Tropfen zu verschütten. Eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe für unsere Junghelferinnen und Junghelfer, die aber alle mit bravur gemeistert haben.

Die THW-Jugend ist unsere Nachwuchsschmiede. Ziel der THW-Jugend ist es, spielend das Helfen zu vermitteln. Ein weiteres Ziel ist es aber auch, die Junghelferinnen und Junghelfer auf Ihren künftigen Dienst als aktive Helferinnen und Helfer im THW vorzubereiten. Solche intensiven Ausbildungsthemen können nur mit der Unterstützung der erwachsenen THWler erfolgreich vermittelt werden. Wir bedanken uns darum bei den Helfern der Fachgruppe Wassergefahren, die uns so gut unterstützt haben. Für unsere Junghelferinnen und Junghelfer war es ein tolles Erlebnis und ein toller Ausbildungsdienst.

Interesse an einer Mitwirkung als Junghelfer (m/w) ?

In der THW Jungend Leer können Kinder ab 6 Jahren aus dem ganzen Landkreis Leer mitmachen. Sie sollten Spaß und Spannung lieben und technisch interessiert sein. Die Betreuung erfolgt altersgerecht aufgeteilt für die Kleinen im Alter von 6 bis 9 Jahren in der Minigruppe und die Großen ab 10 Jahren in der Jugendgruppe. Derzeit besteht die Jugend aus ca. 35 Jungen und Mädchen (10 Minis und 25 Jugendliche). Es sind noch wenige Plätze frei. Interessierte Eltern können sich unter www.ov-leer.thw.de/jugend informieren und Kontakt aufnehmen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: