Leer - "Wir wollen denen Helfern, die helfen wollen" erklärte der 1. Vorsitzender des Fördervereins, Sascha Elsen, zu Anfang der Zusammenkunft. Der Bundestagsabgeordnete des SPD besuchte den neuen Fördervereinsvorstand im Rahmen seiner Sommertour.
"Ich bin immer wieder begeistert, wie sehr sich das ehrenamtliche Engagement im THW entwickelt. Ich freue mich, dass nun ein neuer Fördervereinsvorstand den THW-Förderverein übernommen hat", so MdB Paschke.
Die Hauptaufgabe des Fördervereins "THW-Helfervereinigung Leer e.V." ist es, den THW-Ortsverband beim Kauf zusätzlicher Ausstattung bis hin zum Unterhalt dieser Ausrüstung und bei der Einrichtung der Unterkunft zu unterstützen. "Wir sind auch Initiator für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördern die Kameradschaftspflege und fungieren außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen, den Aktiven, den Reserve- und Althelfern im Ortsverband", so Elsen weiter.
MdB Paschke, war früher selbst ehrenamtliches Mitglied der Bundesanstalt THW und kennt sich im Bereich des THW gut aus, ließ es sich aber nicht nehmen, sich besonders über die Aktivitäten des Fördervereins zu informieren. "Es ist gut zu sehen, dass der Förderverein die durch den Bund zur Verfügung gestellten Gerätschaften entsprechend ergänzt und ausbaut. So ist der THW Ortsverband Leer für die örtlichen Gegebenheiten gut aufgestellt", so der Bundestagsabgeordnete weiter.
Im Anschluss gewährte Schatzmeister Joachim Duin einen Einblick in die Finanzlage des Fördervereins und trug die bisherigen Beschaffungen des Fördervereins vor. Auch der Dienststellenleiter des THW, der Ortsbeauftragte Stefan Sandstede, war der Einladung des Fördervereins gefolgt und freute sich über das Interesse der Politik. "Ohne das Engagement des Fördervereins und ohne die zusätzlichen Anschaffungen die mit Hilfe des Fördervereins getätigt werden, könnten wir manch wichtiges Projekt nicht verwirklichen, weil die Gelder vom Bund nicht ausreichen. Wir sind dankbar für die großzügige Unterstützung", so der Ortsbeauftragte des THW Leer.
Nach gut 2 ½ Stunden intensiver Gespräche und Beratungen wurde die Zusammenkunft mit einem Abschlussfoto vor dem LKW Landekran des Ortsverbandes beendet. Wir bedanken uns bei Herrn Paschke für das gezeigte Interesse.
Wollen auch Sie den Förderverein "THW-Helfervereinigung Leer e.V." finanziell unterstützen, hier erfahren Sie mehr.
Bild: Mit freundlicher Genehmigung des Bundestagsabgeordneten, Herrn Paschke