Teaserbild

THW ehrt Ortsbeauftragten mit THW-Ehrenzeichen in Bronze

Durch den stellvertretenden Landesbeauftragten für Bremen und Niedersachsen, Michael Matrian, wurde unserem Ortsbeauftragten die dritthöchste Auszeichnung des THW, das THW-Ehrenzeichen in Bronze, verliehen.

Sandstede (li.) wird durch den stellv. LB mit dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt

Leer – Ziemlich überrascht stand unser Ortsbeauftragter nach den offiziellen Ehrungen neben unserem stellvertretenden Landesbeauftragten, Michael Matrian. Gerade waren die bekannten Ehrungen abgeschlossen und Sandstede wollte sich gerade auf seinen Platz begeben als Matrian sagte, „Du kannst eigentlich auch gleich stehen bleiben“.

Sandstede war die Verwunderung anzusehen, als der stellvertretende Landesbeauftragte mit der Laudatio begann. „Lieber Stefan, nun wollen wir uns einmal deinem THW-Werdegang widmen“, begann Matrian seine Ansprache.

Der stellvertretende Landesbeauftragte lobte das Engagement und den Einsatz der leeraner THW-Ortsbeauftragten in den 14 ehrenamtlichen THW Jahren. „11 Jahre bist du mit Führungsaufgaben betraut, davon 7 Jahre als Ausbildungsbeauftragter, 1 Jahr als stellvertretender Ortsbeauftragter und nun fast 4 Jahre als Ortsbeauftragter für Leer“.

Matrian ging auf die Schwerpunkt von Sandstedes Arbeit ein. „Neben deinen Erstfunktionen bist Du weiterhin als Prüfer Grundausbildung und als Schiedsrichter bei Wettkämpfen, über die GFB-Grenzen hinaus tätig. Du hast an vielen überregionalen Großveranstaltungen des THW, wie der Öl-Übung in Lübeck 2004, der EU-Übung FloodEX und vielen weiteren Großveranstaltungen mitgewirkt und die Öffentlichkeitsarbeit und die Jugendarbeit hast du hier in Leer mit geprägt. So hast Du den Impuls für die Gründung der THW-Minigruppe im Jahr 2012 in Leer geben, die sich einer großen Beliebtheit erfreut“ so Matrian weiter.

Besonders das Engagement Sandstedes im Bereich der Realisierung des THW-Übungsgeländes in der Alemannenstraße wurde hervorgehoben. So engagiert sich Sandstede seit 2011 maßgeblich für die Realisierung. Er konnte mit den MdB´s Stephan Mayer (CSU) und Gitta Connemann (CDU) im Jahr 2011 den Präsidenten des THW, Albrecht Broemme, für dieses Projekt gewinnen und eine Anschubfinanzierung von 40.000€ erwirken. Weiterhin konnte er durch Verhandlungen mit dem Landkreis Leer, die Finanzierung des zweiten Bauabschnitts sicherstellen. 25.000 € sicherte der Landkreis für dieses Vorhaben vertraglich zu.

„Stefan Du stehst noch am Anfang deiner THW-Karriere, hast aber bereits vieles bewegt und erreichen können, diese Auszeichnung hast Du dir verdient“, schloss Matrian seine Laudatio und verlieh unserm Ortsbeauftragten das THW Ehrenzeichen in Bronze.

Der Geehrte wand sich an die Gäste im Saal, „Sie kennen mich eher nicht sprachlos aber es hat mir die Sprache verschlagen. Ich danke meiner Mannschaft, für diese tolle Überraschung“.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: