THW-Anwärter wurden in Leer ausgebildet

Am 09. und 10. August 2013 fand in Leer die sechste Modulausbildung der Helfer-Anwärter statt. Zum zweiten Mal in diesem Jahr, war der THW Ortsverband Leer Ausrichter der Modulausbildung. Ausbildungsschwerpunkt war das Thema "Bewegen von Lasten".

Im Einsatzfall ist das THW gut ausgebildet und vorbereitet. Auch das Arbeiten an schwer zugänglichen Einsatzstellen muss beherrscht werden. Dafür ist es erforderlich, dass unsere Helferanwärter (m/w) im Rahmen Ihrer Grundausbildung das "Bewegen von Lasten" vermittelt bekommen. Damit alle Helferinnen und Helfer mit diesem umfangreichen Ausbildungsthema vertraut sind, wurde nun erneut ein Ausbildungswochenende im THW Ortsverband Leer absolviert.

Der THW Ortverband Leer hat an diesem Wochendende den sechsten Teil der Modulausbildung für seine THW-Anwärter durchgeführt. Ausbildungsschwerpunkt war die das Bewegen von Lasten. An diesem Ausbildungswochenende nahmen ca. 20 Helferanwärter (m/w) aus den den Ortsverbänden Emden, Leer, Oldenburg und Wilhelmshaven teil.

Begonnen wurde am Freitag mit dem theoretischen Teil der Ausbildung. Der durchführende Ausbilder Frank Zimmermann lehrte den Helfer-Anwärtern (m/w) die theoretischen Fachkenntnisse, die bei diesem umfangreichen Ausbildungsthema von Nöten sind. Insbesondere die Vorschriften zur Unfallverhütung (UVV) wurden umfassend besprochen.

Beim praktischen Teil der Ausbildung am Samstag erhielt der durchführende Ausbilder Frank Zimmermann Unterstützung durch Fachhelfer des Technischen Zuges. Wir danken unseren Fachhelfern Jan-Marco Buse, Michael Vry, Anton Hellmts und Wolfgang Dorsch für ihre tatkräftige Unterstützung. Die Helfer-Anwärter (m/w) hatten die Gelegenheit das gelernte Wissen praktisch umzusetzen. Auch im praktischen Teil wurde selbstverständlich höchste Priorität auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) gelegt.