Leer – Am 06.06.2010 fand in Leer der alljährliche Soldatenmarsch, welcher durch die Bundeswehr in Leer organisiert und durchgeführt wird, statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung, fand auf dem Gelände der Bundeswehr Leer ein Tag der offenen Tür statt. Auch der THW Ortsverband Leer wurde durch die Bundeswehr eingeladen, sich hier zu präsentieren.
Gerne haben wir die Einladung angenommen und mit den Vorbereitungen begonnen. Mit dem kompletten Fuhrpark kamen die Helferinnen und Helfer am frühen Morgen auf dem Kasernengelände der Bundeswehr in Leer an. Alle Gruppen des Technischen Zuges, sowie der Trupp Information und Kommunikation (IuK) bauten sich auf dem uns zur Verfügung gestellten Gelände auf.
Zusätzlich zur Geräteschau, installierte die 1. Bergungsgruppe das Einsatzgerüstsystem und simulierte das Retten aus Höhen. Die Fachgruppe Wassergefahren demonstrierte neben den Booten auch Ihr Können im Bereich der Deichverteidigung. Die 2. Bergungsgruppe präsentierte Ihr großes Potential an Leuchtmitteln und den Notstromgenerator (60 KVA), sowie das Thema Gesteinsbearbeitung.
Die IuK und der Zugtrupp simulierten eine Schadenslage und führten interessierte Besucher in den Bereich der Führung und Kommunikation ein. Der OV-Stab betrieb vor Ort einen Informationsstand, wo sich interessierte Besucher über die Arbeit und die Mitwirkung des THW informieren konnten.
Die Präsentation des THW fand bei den Besuchern großen Anklang und wurde rege wahrgenommen. Alles in Allem war die Veranstaltung ein voller Erfolg.
Wir wollen es auf diesem Weg nicht versäumen uns bei der Bundeswehr für die Einladung und die freundlich Zusammenarbeit zu bedanken.