Sechs neue Helferinnen und Helfer für das THW in Leer

Die Bemühungen des leeraner THW Ortsverbandes zur Erhöhung der Frauenquote tragen Früchte. Am 28. März 2015 legten vier Helferinnen und zwei Helfer erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung ab. Sie können nun aktiv im Einsatzgeschehen des Ortsverbandes mitwirken. Insgesamt hat das Technische Hilfswerk 20 motivierte Einsatzkräfte für das Ehrenamt gewonnen.

Unsere neuen Helferinnen (von links) Maren Stritzke, Lisa Hülsebus, Marianne Lüthke, Claudia Stumpf und Helfer Lukas Jürgens (in der Mitte). Es fehlt ein weitere Helfer.

Der leeraner Ortsverband des Technischen Hilfswerkes (THW) hat Zuwachs von sechs neuen Helferinnen und Helfern bekommen. Vier Frauen und zwei Männer haben am 28. März 2015 ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich abgelegt und sich damit für eine aktive Mitwirkung im zivilen Bevölkerungsschutz qualifiziert. Stefan Sandstede, der Ortsbeauftragte für Leer, übereichte seinen neuen Helfern mit Stolz ihre Abzeichen: „Ich freue mich, dass meine Mannschaft immer weiter wächst und sich immer mehr Bürger für ein Engagement im THW begeistern lassen. Unsere Bemühungen den Frauenanteil in meinem Ortsverband zu erhöhen sind erfolgreich“.

Unter dem Motto „FiT – Frauen ins THW“ wirbt der THW Ortstverband Leer seit fast zwei Jahren aktiv für eine Mitwirkung von Frauen. Diese können beim THW alle Funktionen wahrnehmen, die auch von Männern erledigt werden. Von der Bergungshelferin über die Sprechfunkerin bis hin zur Bootsführerin oder Bedinerin eines Ladekranes stehen den Frauen alle Möglichkeiten offen.

Am Anfang einer Mitwirkung im Technischen Hilfswerk steht die sog. Grundausbildung. Wärend dieser sechsmonatigen Lernphase wird den Anwärtern das Grundwissen für den Bergungsdienst im Zivilschutz vermittelt. Die diesjährige Grundausbildungsprüfung wurde auf dem auf dem Gelände des Ortsverbandes Leer durchgeführt. Insgesamt waren 21 Helferinnen und Helfer aus den THW Ortsverbänden Aurich, Emden, Leer, Westerstede und Wilhelmshaven angetreten, von denen 20 die Prüfung bestanden haben.

Die Prüfung war in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert. An sechs verschiedenen Prüfungsstationen mussten die Anwärter ihr Fachwissen und Geschick unter Beweis stellen. Unter anderem galt es Betonplatten mit hydraulischen Werkzeugen anzuheben, Beleuchtungsanlagen aufzubauen, Tauchpumpen einzusetzen und schwere Werkzeuge wie Säbelsägen, Trennschleifer sowie hydraulische Scheren und Spreizer zu bedienen.

Eine ehrenamtliche Mitwirkung im THW ist für technikinteressierte Frauen und Männer aus dem gesamten Gebiet des Landkreises Leer ab dem 18. Lebensjahr möglich. Die Dienstabende im Leer finden wöchentlich freitags abends in der Zeit von 19:00 Uhr bis 22:30 Uhr statt. Eine Altersbeschänkung nach oben gibt es nicht; körperliche Gesundheit vorausgesetzt. Interessierte können unter www.ov-leer.thw.de weitere Informationen erhalten.

Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren können in der THW Jugend spielend Helfen lernen. Die THW-Jugend trifft sich in der Regel jeden zweiten Samstag nachmittags in Leer.

Weitere Bilder in unserer Galerie