Teaserbild
Leer,

Schadstoffunfall auf der Ems – Leeraner IuK-Trupp unterstützt bei Großübung

Ein angenommener Schadstoffunfall auf der Ems war Anlass zu einer am 25. und 26. Oktober groß angelegten Übung des Havariekommandos in Cuxhaven, des NLWKN in Norden, der Katastrophenschtzstäbe der Landkreise Emden, Aurich und Leer, sowie deren technischen Einsatzleitungen .

Aus diesem Grund haben am Freitagnachmittag der Katastrophenschutzstab und die Technische Einsatzleitung des Landkreises Leer ihre Arbeit aufgenommen. 

Der Verwaltungsstab richtete den Katastrophenschutzstab ein und entwickelte ein Schadstoffbekämpfungskonzept. 

Die Technische Einsatzleitung richtete mit Unterstützung des IuK-Trupps vom THW Leer die Einsatzleitung ein und erstellte anhand der ersten Lage-Informationen ein Lagebild.

Am Samstag musste das Konzept umgesetzt werden. Kräfte und Material wurden angefordert, Aufträge erteilt und Lagebesprechungen durchgeführt.

Am Samstagnachmittag wurde die Übung mit einem Abschlussgespräch mit allen beteiligten beendet. 

 

Gefahrenszenario Schiffskollision: Einsatzstäbe probten gemeinsam den Ernstfall in Ostfriesland


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: