Der THW Ortsverband Leer hat auch in diesem Jahr wieder seinen inzwischen traditionellen Neujahrsempfang für Freunde aus Politik und Verwaltung, von Behörden und Organisationen des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie die Helferschaft des Ortsverbandes veranstaltet. Der Ortsbeauftragte für Leer, Stefan Sandstede hatte am 16. Januar 2016 in das Dorfgemeinschaftshaus Bingum geladen.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde durch die THW-Jugend ein kleiner Einblick in das Leben der Junghelfer und Junghelferinnen in Leer gegeben. Sie berichteten lebhaft von Ihren Erlebnissen und Abenteuern des vergangenen Jahres. Anschließend berichtete der Ortsbeauftragte Stefan Sandstede in seinem Jahresrückblick ausführlich über die Geschehnisse und Ereignisse, die seinen Ortsverband in 2015 bewegt haben. Er lobte überaus die gute Zusammenarbeit mit den befreundeten Organisationen, wie beispielsweise den Feuerwehren im Landkreis Leer.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Ehrungen für verdiente Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks. Durch den stellvertretenden Landesbeauftragten des THW Landesverbandes Bremen/Niedersachsen wurden folgende Auszeichnungen verliehen:
20 Jahre THW-Zugehörigkeit
- Frank Kuper (Fachberater), Leer
Helferzeichen in Gold:
- Joachim Heyo Duin (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit), Hesel
- Sascha Elsen (Ausbildungsbeauftragter), Moormerland
- Ralf Heykants (stellvertretender Kreisbrandmeister des Landkreises Leer), Westoverledingen
Ehrenplakette:
- Bernhard Bramlage (Landrat), Leer
Ehrenzeichen in Bronze:
- Stefan Sandstede (Ortsbeauftragter), Moormerland
In Anschluss an die Ehrungen wurde die Arbeit des Technischen Hilfswerks in ihren Grußworten vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Leer, Hauke Sattler, dem Landrat Bernhard Bramlage, dem Mitglied des Europäischen Parlaments Matthias Groote sowie den Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und Markus Paschke gewürdigt.