Neues Einsatzfahrzeug für den IuK-Trupp

Im Rahmen des Neujahrsempfangs übergab der 1. Kreisrat des Landkreises Leer, Herr Rüdiger Reske, dem THW Ortsverband Leer ein neues Einsatzfahrzeug für den Informations- und Kommunikationstrupp (IuK-Trupp), den der THW Ortsverband Leer im Auftrag des Landkreises im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) betreibt.

Der "neue" ELW des IuK-Trupps

Leer - Das Warten hatte endlich ein Ende. Viele Monate schon warteten die Helferinnen und Helfer des IuK-Trupps auf ihr neues Fahrzeug. Hierbei handelt es sich natürlich nicht um eine Neuanschaffung durch den Landkreis Leer, sondern vielmehr um einen Umbau des alten ELW I der Kreisfeuerwehr.

Die TEL der Kreisfeuerwehr hatte vor einem Jahr einen neuen ELW erhalten, der damalige Landrat entschied, dass der ELW an das THW gehen und den ELW aus dem Jahr 1979 ablösen sollte. Vorher war das Fahrzeug aber noch den Bedürfnissen des THW entsprechend anzupassen. In vielen Monaten Arbeit wurde das Fahrzeug umgebaut und technisch auf den neusten Stand gebracht.

Ein besonderer Dank an die Kameraden der FTZ Leer, die viel Zeit und Energie in den Umbau gesteckt haben und eine tolle Arbeit geleistet haben.

Das "neue" Fahrzeug, ein ELW1 (Einsatzleitwagen), ist mit modernster Kommunikationstechnik wie Digitalfunk, Mobilfunk und UMTS ausgestattet. Ebenso wurde zur EDV-gestützten Einsatzführung modernste Computer-Hard und Software eingebaut. Mit diesem Fahrzeug können wir im Schadensfall eine Führungsstelle einrichten, um die Koordinierung der Einastzkräfte sicher zu stellen. Das Fahrzeug ist so konfiguriert, das es problemlos mit den anderen ELWs im ganzen Landkreis zusammengeschaltet werden kann.

Wir danken dem Landkreis Leer für die Unterhaltung des IuK-Trupps und für das neue Einsatzfahrzeug. Unser Ziel ist es auch weiterhin die Zusammenarbeit bei Ausbildungen, Übungen, etc. zwischen TEL und IuK weiter und nachhaltig auszubauen, damit im Einsatzfall alles reibungslos läuft.

Der THW Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen und jede neue Heferin oder jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Welche ehrenamtlichen Stellen und Funktionen derzeit im THW Ortsverband Leer zu besetzten sind, erfahren Sie hier. Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziale Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern. Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.