Hoya/Leer - Im November fand an der Bundesschule des THW in Hoya wieder ein Ausbildungslehrgang zum Technischen Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung statt. Die Möglichkeit an diesem Lehrgang teilzunehmen hatte auch der Gruppenführer unserer 1. Bergungsgruppe, Frank Zimmermann.
Zuvor hatte er bereits den Lehrgang Deichverteidigung an der Bundesschule besucht und nutzte nun die Möglichkeit zu diesem Aufbaulehrgang. Nun ist der Ortsverband mit 2 Technischen Beratern gut ausgestattet. Frank Zimmermann wird in dieser Funktion künftig unserer Fachberater Frank Kuper unterstützten, der ebenfalls als Technischer Berater Deichverteidigung ausgebildet ist. Beide werden Ihr Wissen als Multiplikatoren in den eigenen Reihen, sowie bei Bedarf auch bei potenziellen Anforderern einsetzen.
Gerade angesichts der letzten Hochwasser in Deutschland sollte klar sein, welch wichtige Aufgabe das THW mit seinen Technischen Beratern Hochwasserschutz und Deichverteidigung hier leistet.
bei diesem speziellen Lehrgang lernen die Teilnehmer, wie sie Unter-, Überspülungen, Anomalien und sonstige Schäden am Deich erkennen können und deren Bewertung. Ebenfalls werden sie darauf geschult die Technischen Einsatzleitungen (z. B. der Feuerwehren, Landratsämter, usw.) über die effektive Hochwasser- und Deichverteidigung umfassend zu beraten.
Der THW Ortsverband leer verfügt nun über zwei qualifizierte "Technische Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung ", die potenziellen Anforderern im Umkreis (Kreise, kreisfreie Städte, Feuerwehren, Polizei, DLRG, etc.), aber auch überörtlichen Anforderern zur Verfügung stehen.
Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW?
Der THW Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen und jede neue Heferin oder jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Welche ehrenamtlichen Stellen und Funktionen derzeit im THW Ortsverband Leer zu besetzten sind, erfahren Sie hier.
Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziale Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.
Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.