Neuer Ortsbeauftragter für Leer – 60 Jahre THW Ortsverband Leer

Am 30.06.2012 feierte der THW Ortsverband Leer sein 60 jähriges Bestehen und die Amtseinführung des neuen THW-Ortsbeauftragten für Leer, im Rathaussaal der Stadt Leer. Viele Gäste aus dem Bereich der Politik und des Katastrophenschutzes waren der Einladung des THW gefolgt. Auch der Vizepräsident des THW, Herr Gerd Friedsam, ist der Einladung nach Leer gefolgt.

Der THW Ortsbeauftragte für Leer, Stefan Sandstede, bei seiner Ansprache

Leer - Bereits in den frühen Morgenstunden wurde mit dem Aufbau im Rathaussaal der Stadt Leer begonnen. Gegen 10:30 trafen die ersten Gäste im Rathaus Leer ein.

Viele hochkarätige Gäste aus der Politik und dem Katastrophenschutz waren unserer Einladung gefolgt. So konnten wir u.a. die Landtagsabgeordneten Ulf Thiele (CDU) und Johanne Modder (SPD), sowie den Landrat des Landkreis Leer, Herrn Bernhard Bramlage und den Bürgermeister der Stadt Leer, Herrn Wolfgang Kellner, zu dieser Veranstaltung begrüßen. Auch Kreisbrandmeister Theodor de Freese, die Kreisgeschäftsführerin des DRK, Frau Schäfers, Vertreter der Bundes- und Landespolizei, des DLRG, der JUH und politische Vertreter aus dem Stadtrat der Stadt Leer und aus dem Kreistag des Landkreises Leer, waren zahlreich erschienen.

Die Eröffnung und Moderation der Veranstaltung erfolgte durch THW-Geschäftsführer Rolf Bartsch.

Nach der Eröffnung wurde zu Ehren unseres erst kürzlich verstorbenen Ortsbeauftragten, Johannes Groen, mit einer Schweigeminute gedacht. Johannes Groen war 24 Jahre Ortsbeauftragter des THW Leer und 43 Jahre Mitglied des THW. Johannes Groen wollte sein Amt am 30.06.2012 an Stefan Sandstede weitergeben, als er für uns alle plötzlich am 27.03.2012, nach kurzer schwerer Krankheit verstarb. THW Vizepräsident Friedsam und der THW Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen, Ralph Dunger, würdigten in ihren Ansprachen das THW-Lebenswerk von Johannes Groen.

Im Anschluss überbrachte der Bürgermeister der Stadt Leer, Herr Wolfgang Kellner, seine Willkommensgrüße an das THW. Bürgermeister Kellner hob besonders die Zusammenarbeit mit dem THW vor und hoffte darauf, dass sich die Zusammenarbeit auch weiterhin so gestalten wird.

THW Vizepräsident Gerd Friedsam ging in seiner nun folgenden Festansprache auf die Entwicklung und Probleme des modernen THW ein. Er hob die Wichtigkeit von Engagement und Motivation im THW-Ehrenamt besonders hervor. Nach seiner Ansprache übergab der Vizepräsident unserem Ortsbeauftragten Stefan Sandstede, eine Ehrenurkunde zum 60-jährigen Bestehen des THW Ortsverband Leer.

Nun folgte die Amtseinführung des neuen THW-Ortsbeauftragten für Leer, Stefan Sandstede. THW Landesbeauftragter Ralph Dunger ging bei seiner Ansprache besonders auf die Funktion des Ortsbeauftragten ein, er würdigte den THW-Werdegang des neuen Ortsbeauftragten und wünschte ihm für die nun vor ihm liegenden Aufgaben stets eine glückliche Hand und viel Erfolg. Als neuer stellvertretender Ortsbeauftragter wurde Jan-Hauke Menke in seine neue Funktion berufen.

Im Anschluss folgten die Grußworte von Landrat Bramlage, Frau MdL Modder, Herrn Kreisbrandmeister Theodor de Freese und unseres THW Landessprechers, Wolfgang Lindmüller.

Als letzer Redner durfte nun der neue Ortsbeauftragte des THW Ortsverband Leer, Stefan Sandstede, seine Antrittsrede halten. Sandstede dankte den Vorrednern für Ihre Grüße und hielt einen kurzen Rückblick auf 60 Jahre THW in Leer. Weiterhin ging der neue Ortsbeauftragte auf die vor ihm liegenden Aufgaben als neuer Ortsbeauftragter ein und erläuterte seine Schwerpunkte. Er bedankte sich abschließend bei seinen Helferinnen und Helfern für das entgegengebrachte Vertrauen und für die breite Zustimmung. Nach dem anschließenden Applaus , den Gratulationen der Gäste und den obligatorischen Fotos, konnte ein Imbiss gereicht werden.

Die Helferinnen und Helfer feierten im Anschluss noch den 60. Geburtstag des THW in der Unterkunft in der Alemannenstraße.