Diese Prüfung ist der Abschluss der vorangegangenen Grundausbildung. In dieser Grundausbildung lernen die Helferanwärterinnen und Helferanwerter alle Grundfertigkeiten, die für die Arbeit im Technischen Hilfswerk erforderlich sind. Begonnen bei theoretischen Themen wie Arbeitsschutz, Erster Hilfe oder Rechtsgrundlagen bis hin zu praktischen Themen wie der Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät, Aufbau von Beleuchtung oder dem Anwenden von Stichen und Bunden.
Aus unserem Ortsverband nahmen 5 Helferinnen und Helfer an der Prüfung teil, welche allesamt ihre Prüfung mit Bravour bestanden haben.
Ein großer Dank ergeht an unseren Ausbildungsbeauftragten Hilmer, der sich in den vergangenen Monaten intensiv um die Ausbildung unserer Prüflinge gekümmert hat.
Wir gratulieren allen Prüflingen und wünschen ihnen alles gute in den Gruppen, in denen sie nun ihren Dienst leisten werden.
Leider ist das Thema Lernen noch nicht vorbei. Denn nach der Grundausbildung beginnt die Fachausbildung in den Gruppen, um den Umgang und die Fertigkeiten zu lernen, die in den Gruppen erforderlich sind.