MdB Gitta Connemann erneut zu Besuch beim THW Leer

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hat am 25. April 2014 den THW Ortsverband Leer besucht. Sie informierte sich bei den ehrenamtlichen Helfern über die finanziellen Bedürfnisse des THW. Für den Ausbau des THW Übungsgeländes für den Hochwasserschutz in Leer wird Sie sich weiterhin persönlich einsetzen.

Rolf Bartsch, THW-Geschäftsführer im Gespräch mit Gitta Connemann

MdB Gitta Connemann war am Freitag, 25. April 2014 auf Einladung des Leeraner THW-Ortsbeauftragten zu Gast beim THW in Leer. Anlass des Besuchs waren die andauernden Haushaltsberatungen des Deutschen Bundestages. Bedingt durch die Bundestagswahl und die damit verbundene Neubildung der Bundesregierung befindet sich die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk - wie auch alle anderen Einrichtungen des Bundes - derzeit noch in der vorläufigen Haushaltsführung. Nun sind die Beratungen über den Bundeshaushalt 2014 in der Endphase.

Frau Connemann ist als stellvertretendes Mitglied des Haushaltsausschusses eine wichtige Ansprechpartnerin für die finanziellen Belange des Technischen Hilfswerkes. Im Mittelpunkt des Gespräches stand die finanzielle Ausstattung der THW Ortsverbände mit den sog. Selbstbewirtschaftungsmitteln. Diese stehen den Ortsverbänden zur Verfügung um den laufenden Dienstbetrieb auf der regionalen Ebene aufrecht zu erhalten. So werden beispielsweise Tankkosten für die Fahrzeuge sowie Strom, Gas, Wasser und Reinigungskosten der Liegenschaft und Kosten für Ausbildung und Übungen finanziert.

Durch andauernde Preissteigerungen ist der finanzielle Spielraum der Ortsverbände mittlerweile sehr angespannt. "Dies macht es schwierig die ehrenamtliche Tätigkeit der THW-Helferinnen und Helfer motivationsfördernd aufrecht zu erhalten.", so Stefan Sandstede, der THW Ortsbeauftragte für Leer. Die Bundesanstalt THW fordert deshalb seit Jahren eine Anpassung des entsprechenden Titels im Bundeshaushalt. Frau Connemann zeigte Verständnis für die Sorgen und Nöte der Leeraner Helfer und versprach sich weiterhin für die Belange des THW im Rahmen ihrer Möglichkeiten einzusetzen.

Bereits in der Vergangenheit hatte die Leeraner Bundestagsabgeordnete sich mehrfach für "ihren THW Ortsverband" eingesetzt. So hatte sie beispielsweise durch einen runden Tisch entscheidend dazu beigetragen, dass die Genehmigung des THW-Übungsgeländes für den Hochwasserschutz erteilt werden konnte, als es Probleme bei der Zusammenarbeit der verschiedenen Behörden gab.

Beim Ausbau des Übungsgeländes stockt es derzeit aber noch. Probleme gibt es durch die zuständige Landesbehörde für die Bauausführung. Frau Connemann wird sich für einen zügigen Baubeginn einsetzen: "Ich werde mich darum kümmern, dass es nun endlich voran geht. Zur Not machen wir noch einen runden Tisch hier in Leer". Die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Leer sind zuversichtlich, dass mit dem Ausbau nun bald begonnen wird.