Hitzacker,

Leeraner THW-Helfer trifft Bundeskanzlerin Angela Merkel in Hitzacker

Im Hochwassergebiet in Hitzacker kam Bundeskanzlerin Angela Merkel heute auch mit den vor Ort eingesetzten THW-Kräften ins Gespräch. Gemeinsam mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil verschaffte sie sich einen Einblick in die Situation vor Ort und besichtigte die Einsatzstelle.

Gruppenfoto mit der Bundeskanzerlin. Unser Gruppenführer Michael Didden, links hinter der Bundeskanzlerin

Begleitet wurde Kanzlerin Merkel darüber hinaus vom Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesinnenministerium Dr. Ole Schröder, dem Bundestagsabgeordneten Norbert Brackmann sowie dem THW-Landesbeauftragten für Bremen und Niedersachsen Ralph Dunger. Sie bedankte sich bei den eingesetzten Kräften für das Engagement beim Hochwasser.

Währende ihres Rundgangs in Hitzacker ließ sich die Bundeskanzlerin von unserem Gruppenführer Fachgruppe Wassergefahren, Michael Diddens die Lage auf der Elbe erläutern. Der Einsatzauftrag der Fachgruppe Wassergefahren hier im Schadensgebiet, Bergen von Treibgut aus der Elbe, um die aufgeweichten Deiche so von der Wasserseite aus zu schützen.

Faszination Helfen – Mitmachen mit THW!

Suchen Sie noch ein spannendes Hobby? Möchten Sie ihre Freizeit sinnvoll gestalten? Dann engagieren Sie sich ehrenamtlich im THW. Wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist bei uns genau richtig. Kinder und Jugendliche, Frauen und Männer – das THW braucht Sie. Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft sind herzlich willkommen in der THW-Familie.

Kommen Sie zu uns und informieren sich! Wir sind jeden Freitag ab 19:00 Uhr in der THW-Unterkunft in Leer zu treffen und begrüßen Sie gerne bei uns.

Text: THW
Foto: THW Media