Kurze Beine und große Augen

Rund 25 Vorschulkinder des Kindergartens Tabaluga aus Neukamperfehn besuchten den THW Ortsverband Leer am vergangenen Freitag. Neben einer Präsentation der Fahrzeuge und Ausrüstung des THW stand auch die Verkehrserziehung auf dem Tagesplan.

Trotz des schlechten Wetters machten sich am Freitag, den 21. März rund 25 Vorschulkinder des Kindergartens Tabaluga aus Neukamperfehn auf den Weg zum THW Ortsverband Leer. Hier nahmen die Kleinen einen Einblick in die Arbeit des Zivilschutzes beim Technischen Hilfswerk. Mit großen Augen wurden die Fahrzeuge des Leeraner Ortsverbandes bestaunt.

Durch Helferinnen und Helfer des THW wurde den Kindern beispielsweise das Boot der Fachgruppe Wassergefahren und die Geräteausstattung der 1. Bergungsgruppe präsentiert. In Punkto Verkehrssicherheit wurde den Mädchen und Jungen am Gerätekraftwagen 1 der tote Winkel von Lastkraftwagen demonstriert. Die Kinder waren überrascht wie eingeschränkt die Sicht eines LKW-Fahrers ist.

Ganz ruhig wurde es, als die Sirenen der Einsatzfahrzeuge eingeschaltet wurden, hierauf hatten sich die Kinder am meisten gefreut. "Einige der Kinder konnten die letzte Nacht vor Aufregung gar nicht schlafen" erzählte Bettina Beeninga, die Leiterin des Neukamperfehntjer Kindergartens.

Der Besuch beim THW war für die Kinder ein Teil einer ganzen Lerneinheit rund um den Katastrophenschutz. So wurden bereits der Rettungsdienst, die Polizei sowie die Feuerwehr besichtigt.

Für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren besteht die Möglichkeit in der Mini-Gruppe des THW spielerisch an den Einsatz von Technik herangeführt zu werden. Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren können sich in der THW-Jugend einbringen.