Norden,

Jugendzeltlager in Norden

Da das Landesjugendlager aufgrund mangelnder Beteiligung leider abgesagt werden musste, hat sich die THW-Bezirksjugend Oldenburg an die Arbeit gemacht und ein „Ersatzlager“ organisiert, welches auf dem Hilfsleistungszentrum in Norden stattgefunden hat. Teilgenommen haben die Ortsverbände Emden, Jever, Leer, Norden, Oldenburg, Varel und Westerstede.

Norden - Letzten Freitag hat sich unser THW Jugend auf den Weg nach Norden gemacht um am Zeltlager der  Bezirksjugend Oldenburg teilzunehmen. Nach dem Freitags die Zelte aufgebaut worden waren konnte der Spaß mit einem gemeinsamen Antreten und dem ersten gemeinsam Essen beginnen.

Samstags morgen ging es als erstes zur Seehundauffangstation Norddeich, hier konnten sich die Kids über das Leben der Heuler informieren. Neben der Fütterung der Tiere wurden auch Vorträge über die Aufzucht und Auswilderung gehalten. Als wir dann wieder in der Unterkunft des Ortsverbands Norden wären kam aber die unschöne Nachricht, dass ein Sturm aufzieht, für alle ostfriesischen Landkreise wurde höchste Warnstufe herausgegeben.

Nach Absprache der Betreuer, haben wir uns entschlossen das Zeltlager für die leeraner Junghelfer in Leer weiterzuführen und nicht abzubrechen. Kurzer Hand wurde zusammen gepackt und die Heimfahrt angetreten. Das Tagesprogramm in Norden ging aber weiter, die anderen Jugendgruppen hatten es sich in der Unterkunft gemütlich gemacht und wir hatten uns entschieden, dass wir lieber täglich von Leer nach Norden fahren.

Somit ging es Sonntags wieder zurück. Nach dem Frühstück ging es dann mit der Vorbereitung für das Leistungsabzeichen weiter. Dabei wurde unteranderem ein Chinasteg gebaut, das richtige aufstellen einer Leiter und die Leonardo Brücke gebaut, die ohne Schrauben und Nägeln halt. Am späten Nachmittag geb es dann die Möglichkeit an einem Geo-Caching Spiel teilnehmen. Ausgerüstet mit GPS Gerät und Hinweisen machten sich die Jugendlichen auf die Suche nach weiteren Hinweisen die benötigt wurden um ans Ziel zu kommen. Das Abendessen zwang uns aber leider dazu, das Spiel für die Nacht zu unterbrechen.

Am nächsten Morgen ging es dann weiter. Nach einigen Stunden haben wir das Ziel dann erreicht. Nachmittags sind wir dann noch alle zusammen ins Ocean Wave nach Norddeich gefahren, wo wir dann den das schlechte Wetter der letzten Tage dann vergessen konnten.

Zurück in Norden gab es dann abends die Siegerehrung vom Geo-Caching wo unsere Jugend aus Leer den ersten Platz machte.

Wieder Zuhause in Leer haben wir dann noch einen schönen Abend gehabt, mit lustigen Gesprächen und der abendlichen UNO runde mit unsern Mädels.

Dienstag haben wir dann noch klar Schiff in der Unterkunft gemacht und die nassen Zelte zum trocknen auf gehangen. Nach einer kleinen Stärkung wurden die Kids dann abgeholt.